Schulradio-Fortbildungen 2018:

Technik-Crash-Kurs

Am 22.01.2018 wurde auf Nachfrage einiger Lehrer ein halbtägiger Technik-Crash-Kurs rund um das Thema Schulradio in der BLM durchgeführt. Das besondere war, dass hier fast ausschließlich Lehrkräfte, Logopäden und Ergotherapeuten von Förderschulen vertreten waren. Die acht Teilnehmer lernten verschiedene Aufnahmegeräte kennen und bekamen die Grundkenntnisse des Audioschnitts vermittelt. Natürlich versuchten sich die Teilnehmer auch hier wieder in praktischen Übungen und verließen die Fortbildung sehr motiviert.

 

Schulradio-Lehrerfortbildung im Mai

Am 07. Und 08. Mai konnten wieder 16 Lehrkräfte für das Thema Schulradio begeistert werden. An der Schulradio-Lehrerfortbildung der BLM mit den Dozenten Verena Köhler (BLM) und Danilo Dietsch (Q3) in der Musikakademie Schloss Alteglofsheim nahmen Lehrkräfte von folgenden Schulen teil: Staatliche FOS Weiden (Gustav-von-Schlör-Schule), Johannes-de-la-Salle-Schule Aschaffenburg, Gymnasium Bad Aibling, Gymnasium Dingolfing, Mindeltal-Schulen Jettingen-Scheppach der Vision Privatschulen, Frobenius-Gymnasium Hammelburg, Städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold Amberg, Maximilian-Kolbe-Schule (BOS) Neumarkt, Realschule Tegernseer Tal in Gmund, Obermenzinger Gymnasium München, Sonnenschule Sankt Georgen-Traunreut und die Grundschule München an der Weißenseestraße. Daneben interessierten sich auch zwei Praktikanten, ein FSJ-ler und die Medienassistentin der Musikakademie Schloss Alteglofsheim für das Thema und nahmen an der Fortbildung teil. Ein besonderes Bedürfnis war die Abklärung von rechtlichen Fragen rund um das Thema Radio-/Medienarbeit an der Schule. Daneben wurden aber auch technische und journalistische Kenntnisse vermittelt und praktisch eingeübt. So erkundigten sich einige Lehrkräfte z.B. in einer Umfrage über die Lieblingsschuhe der Teilnehmer, während andere ein unterhaltsames Geräuscherätsel erstellten.  

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right