Schulradio macht Urlaub:
Hier gehts zu tollen Beiträgen zum Nachhören!

Das Schuljahr ist vorbei und die Sommerferien haben endlich begonnen. Keine Hausaufgaben, keine Klausuren… und auch das Schulradio macht eine wohlverdiente Pause.

Im Juni und Juli sind viele schöne Beiträge entstanden, die einen perfekten Abschluss für das Schulradiojahr bieten. Alte Bekannte, wie die Radio AG Tennenlohe der Grundschule aus Erlangen und das Campusradio Kanal C aus Augsburg waren natürlich wieder dabei. Aber auch viele neue Sendungen, wie KRAFTvoll aus Schwabach oder OpenMinded , das P-Seminar des Erzbischöfliches Maria-Ward Gymnasium Nymphenburg haben zu einem abwechslungsreichen Programm beigetragen.

Gemeinsam mit Redaktionen haben wir verschiedene Schulen und Einrichtungen besucht, die Tierwelt erforscht, 200 Jahre Radio gefeiert, waren dem Glück auf der Spur, haben literarische Werke entdeckt und gegen Ungerechtigkeit gekämpft oder einfach nur den Sommer genossen. Die aktuellsten Beiträge sind hier zum nachhören.

Doch es kann nur einen Gewinner geben…

Der Beitrag des Monats Juli geht an...

Genuss mit gutem Gewissen: Fairer Pausenverkauf am LSH Marquartstein

 “LSH ON AIR“  - Herzlichen Glückwünsch!

Das Radio-Team des staatlichen Landschulheims Marquartstein hat mit seiner bunten und „fairen“ Sommersendung überzeugt.

In ihrer knapp 16-minütigen Sendung mit Insider-Infos zu Lehrerautos, Verbindungslehrern und einem fairen Pausenverkauf der „Eine Welt“ AK, greift das Redaktionsteam wichtige, interessante und unterhaltsame Themen auf und kreiert so eine abwechslungsreiche und bunte Sendung.

Trotz schulinterner Themen, die natürlich vor allem für die Schüler/-innen des Landschulheims interessant sind, werden aber auch andere Hörer/-innen aller Altersklassen, so wie Geschwister oder auch Eltern, durch wissenswerte und aktuelle Themen angesprochen.

Ein Beitrag über die Autos der Lehrer macht auf jeden Fall Lust auf Urlaub. So berichten die Lehrer über ihre persönlichen Geschichten, Ausflüge und Erlebnissen mit ihren Autos. Und werden dabei auch ein bisschen veräppelt. Ein Beitrag über die Verbindungslehrer gibt Aufschluss über ihre Arbeit und nimmt die Angst, auch selbst mal bei Problemen vorbei zu schauen. Und die Vorstellung des Fairtrade Pausenverkaufs motiviert auch selbst mal etwas umweltbewusster zu leben – sogar mit offiziellem FairTrade Song!

Die jungen Moderatorinnen begleiten das Programm als Team und leiten humorvoll und sympathisch durch die Sendung, sodass man sich als Hörender gut aufgehoben, aber vor allem auch unterhalten fühlt. Mit cleveren Kommentaren und witzigen Sprüchen lockern sie das Programm auf und verbinden die Beiträge gekonnt. Auch das regelmäßige Programmteasing sowie die Erwähnung der jeweils beteiligten Redaktionsmitglieder verschafft einen optimalen Überblick.

Sommerhits und passende Sounds verleihen der Sendung die besondere Sommerstimmung und sorgen für gute Laune.

In diesem Sinne: Schöne Ferien und genießt den Sommer!

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right