Herzlichen GLÜCKWUNSCH !

Die Jury hat sich entschieden und die Gewinner für den Mach Dein Radio STAR 2020 in der Kategorie P-SEMINAR stehen fest!

1. Platz:

Gymnasium Trudering mit dem Beitrag "Heimat – ein Ort oder ein Gefühl"

Radio-Coach war Chrys Kanaridis von Radio Energy München

Und das sagt Juror Konni Winkler, Programmchef von max neo in Nürnberg, über Euren Gewinnerbeitrag:

2. Platz:

Maria-Ward-Gymnasium in Bamberg mit dem Audioguide "Bamberchä Gewaaf"

Radio-Coach war Felix Körting von Galaxy Oberfranken.

Jurorin Antonia Hilpert von Radio Arabella aus München gratuliert ganz herzlich!
Hört Euch hier Ihre Laudatio an:

2. Platz:

Gymnasium Kirchheim mit der Sendung "Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt: Wenn Eltern ihre Kinder schlagen", betreut von Coach Lidia Wagner von der BLR.

Jurorin Antonia Hilpert von Radio Arabella aus München gratuliert ganz herzlich!
Hört Euch hier Ihre Laudatio an:

3. Platz:

Den dritten Platz hat das Städtische Luisengymnasium München gewonnen, mit der Sendung "Religiöser Extremismus weltweit - wie 9/11 die Welt veränderte". Das P-Seminar wurde von Radio-Coach Lutz Gerling unterstütz, der damals bei Radio Arabella gearbeitet hat.

Die Laudatio der Jury für den Dritten Platz:

Liebes BLM-P-Seminar-Team vom Luisengymnasium in München,

mit religiösem Extremismus greift ihr ein Thema auf, das, wie ihr richtig erkannt habt, spätestens seit dem 11. September 2001 die Schlagzeilen beherrscht. Es ist in der globalisierten und digitalen Welt in der wir leben ein dauerhaft relevantes Thema. Ihr fangt mit eurem stimmigen Intro aus Nachrichtenmeldungen gleich am Anfang die Aufmerksamkeit eurer Hörer und Hörerinnen gut ein. Die einzelnen Facetten eures Themas, von der Definition von religiösem Extremismus, über die Ursachen für Radikalisierung Einzelner, bis hin zu Möglichkeiten der Prävention aufseiten von Gesellschaft und Religionen, folgen schnell auf einander, wobei es beim Zuhören nie langweilig wird. Das ist auch nötig, weil eure Sendung vor Information fast platzt. In eurer Sendung bedient ihr euch verschiedener journalistischer Formen. Ihr befragt eurer Mitschüler und Mitschülerinnen in Umfragen, baut O-Töne von zahlreichen qualifizierten Ansprechpartner*innen ein, verwendet aber auch hörspielartige Elemente und Ausschnitte oder Zitate aus Nachrichtensendungen Nachrichtenportalen und Sozialen Netzwerken. Eure gut geplante Sendung folgt dabei einer klaren Struktur und bewegt sich zügig von einem Themenaspekt zum nächsten. Die Thematik wird von Grund auf erklärt, so dass es Menschen, die sich nicht mit der Thematik beschäftigt haben, leicht verstehen können.

Loben muss man auch euren kreativen Einsatz von verschiedenen Audio-Stilmitteln. Erst stellt ihr Papst Urbans Aufruf zum Kreuzzug nach, dann lasst ihr eure Hörer*innen mit dem Musikbett der Sendung „Wer wird Millionär?“ raten, wer diese Rede gehalten hat. Auch die gezielte Verwendung von Soundeffekten verdient eine positive Erwähnung. Wie bereits erwähnt besticht euer Beitrag zum Wettbewerb durch einen hohen Gehalt an Informationen. Ihr weckt Erinnerungen, erklärt übersichtlich Sachverhalte, ordnet die Aussagen der Expert*innen gut ein und erläutert mit der sogenannten „ISIS-Bride“ Mutana ein exemplarisches Beispiel für religiöse Radikalisierung. Eure Sendung war, was den inhaltlichen Gehalt, die Komplexität und den argumentativen Aufbau angeht eigentlich die beste Sendung. Aber gerade die Komplexität und der hohe inhaltliche Anspruch (den ihr absolut erfüllt) waren zugleich auch der Fallstrick, den ihr euch gelegt habt. Denkt daran, dass die Zuhörenden vor den Radiogeräten nicht einfach zurückspulen können, wenn sie etwas nicht verstanden oder mitbekommen haben. Lasst ihnen etwas Luft, macht Pausen in denen die Hörer*innen reflektieren können was sie gerade gehört haben und baut auch einmal einen O-Ton ein, der nicht nur durch sachlichen Gehalt überzeugt, sondern der vielleicht auch emotional berührt.

Insgesamt habt ihr aber wirklich eine tolle Sendung auf die Beine gestellt. Man merkt man beim Hören, wie viel Arbeit in ihr steckt. Sie überzeugt durch Verwendung vieler Quellen und insgesamt sehr qualifizierter Informationsvermittlung. Ein angesichts eurer starken Konkurrenz – starker dritter Platz"

Wir gratulieren herzlich!"

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right