Die Preisverleihung des Mach Dein Radio Star 2023

Am 27. Oktober 2023 werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Mach Dein Radio Stars 2023 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf den Medientagen München ausgezeichnet. Die Jury - bestehend aus erfahrenen Radiomacherinnen und Radiomachern - hört sich alle Beiträge sorgfältig an und zeichnet die besten Einreichungen mit dem Mach Dein Radio Star und Preisgeldern in Höhe von jeweils 400 Euro aus. Durch die Veranstaltung führt Moderatorin Larissa Schütz. 

Wo: Eventspace des Werk 1
Am Kartoffelgarten 14
81671 München

Wann: 27. Oktober 2023
15:30 - 16:30 Uhr: Warm-Up im Café des Werk 1 (Ankommen, Anmeldung, Begrüßung)
16:30 - 18:00 Uhr: Preisverleihung 

Du willst mitmachen beim Mach Dein Radio Star?

Dann erstelle jetzt einen Kanal auf Mach Dein Radio und lade deinen besten Beitrag hoch! Die weiteren Teilnahmebedingungen findest Du hier.
Einsendeschluss ist der 29. September 2023

 

Die Moderatorin der Preisverleihung

Larissa Schütz, Moderatorin bei Hitradio RT1, Augsburg

Larissa Schütz ist Moderatorin und Musikjournalistin. Ihr Musik- und Rhetorikstudium hat sie sich dank Jobs beim Radio und verschiedenen Zeitungen finanziert und so ihren Weg in die Branche gefunden. Heute moderiert sie in Funk, Fernsehen und auf der Bühne, schreibt immer noch für verschiedene (Musik-) Zeitungen und arbeitet als Sprecherin. Bis 2020 war sie bei der Bayernwelle, wo sie seit 2018 als eine von wenigen Frauen in Bayern an der Spitze einer Morningshow stand. Als stolze Quereinsteigerin ist es Larissa Ziel, jungen Menschen zu zeigen, dass die verschiedensten Wege ins Radio führen können. Jetzt ist sie Moderatorin bei Hitradio RT1 in Augsburg.

Die Jury für den Mach Dein Radio Star 2023:

Sunny Lorff, Energy München

Fünfeinhalb Jahre ging es für Sunny als Jugendliche vor die Fernsehkamera beim Bayerischen Rundfunk. Im Anschluss daran hat sie Jura studiert und dann kam endlich das Radio. Zwei Jahre lang hat sie ein journalistisches Volontariat zur Redakteurin und Moderatorin in den Bergen bei Radio Alpenwelle gemacht. Bei Radio Energy München moderierte sie zunächst die Morningshow „Sunny und der Münch - dein Energy Morgen". Inzwischen kann sie etwas länger schlafen und moderiert den Energy Nachmittag.

Patrik Rist, Hit Radio N1, Nürnberg

Dass das Medium Radio Patrik fasziniert, stand bereits früh fest. Schon im Alter von 5 Jahren nahm er mit Mikrofon auf Kompaktkassette das auf, was damals zwar noch keine Bezeichnung hatte, man heutzutage jedoch als Podcast bezeichnen würde. Heute verbindet Patrik Hobby und Beruf: Bei Hit Radio N1 ist er sowohl On Air als Moderator, als auch Online-, Video- und Podcast-Produzent und auch in seiner Freizeit produziert und hostet Patrik mehrere Podcasts, spielt Klavier, Gitarre und singt und gibt freiberuflich Rhetoriktrainings. Und das alles aus Leidenschaft!

FIFA / Getty Images

Konni Winkler, max neo, Nürnberg

...ist Programmchef beim Nürnberger Ausbildungsradio max neo, einem Angebot der MEDIASCHOOL BAYERN. Seit 2008 moderiert er die Fußball-Bundesliga bei bisher allen IP-Audio-Rechteinhabern – aktuell für Amazon Music. Sein Werdegang führte über AFKmax, Antenne Bayern, Radio ENERGY, STAR FM, 90elf, RADIO BOB!, bis hin zu LandesWelle Thüringen. Auch für öffentlich-rechtliche Anstalten war er tätig, unter anderem für B5 aktuell und MDR SPUTNIK. Darüber hinaus steht er als E-Sport-Host und Kommentator bei SPORT1 vor der Kamera. Seine Übertragung des „FIFA eWorld Cup 2019“ aus London wurde in diesem Jahr für den Deutschen Fernsehpreis als „beste Sportsendung“ nominiert.

Evi Dettl, Radio BUH, Grassau im Chiemgau

Evi Dettl ist Mitgründerin und Programmleitung von Radio BUH - einem gemeinnützigen Sender aus dem Chiemgau, der sich die Förderung der heimischen Kultur und eine extrem bunte internationale Musikmischung auf die Fahnen geschrieben hat. Seit 2019 sendet Radio BUH auch im Digitalradio und 2021 gewann das Team den Bayerischen Popkulturpreis für jahrelanges Engagement für die bayerische Rock- und Popszene. Evi leitet auch das hauseigene Jugendradio „BUH Teens“ und verschiedene medienpädagogische Projekte an Schulen. Außerdem arbeitet sie als freie Moderatorin und Journalistin.

 

Quelle: BLR

Julia Wassilkow, Redaktionsleiterin der BLR 

​​​​​​​Julia Wassilkow ist Redaktionsleiterin bei der BLR – der zentralen Agentur der bayerischen Lokalradios – in München. Ihre Leidenschaft für Geschichten und Bilder im Kopf haben dutzende Benjamin Blümchen-Kassetten schon im Kindergarten geweckt. Blut fürs Radio geleckt hat sie dann als Praktikantin beim Aus- und Fortbildungssender Max 91,0 in Nürnberg. Nach einem Volontariat bei Energy Nürnberg ging es ab nach München als Nachrichtensprecherin in der Mike Thiel-Show bei Gong 96,3.

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right