Unsere Mach Dein Radio-Coaches

Wir stellen vor:
Katharina Funk von 95.5 Charivari in München

Damit Schüler die Grundlagen des Radiojournalismus und den Umgang mit dem Medium Radio erlernen, vermittelt und finanziert die BLM erfahrene Radio-Coaches aus dem lokalen Rundfunk an engagierte Schulradio-AGs in Bayern. Dabei sollen nicht nur Kompetenzen vermittelt, sondern auch direkt richtige Radiosendungen produziert werden. Die Mach Dein Radio-Coaches werden für mehrere Workshop-Einheiten an die Schulen geschickt.

Wir freuen uns Katharina Funk als neuen Coach bei Mach-Dein-Radio dabei zu haben - warum, erzählt sie selbst:

Ich liebe es, Radio zu machen und noch schöner finde ich es, mein Know-how an Nachwuchstalente weiterzugeben. Es macht mich stolz, wenn ich sehe, dass ich die Schüler für Radio begeistern kann und sie interessiert und aufmerksam mitarbeiten. Die Schüler stecken voller Ideen, somit macht das Projekt noch mehr Spaß!

 

Katharina Funk hat an der Ruhr-Universität in Bochum Germanistik studiert und ist seit 2017 eine Reporterin und Redakteurin bei Münchens Hitradio 95.5 Charivari.Sie coacht seit Anfang des Jahres das P-Seminar des Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Dort arbeiten Schüler/-innen mit ihr über ein Jahr an der Produktion einer eigenen Radiosendung. Ihnen wird auch beigebracht, wie Projektmanagement funktioniert und wie man sich als Redaktionsteam organisiert. Die Sendungen der P-Seminare in Bayern werden dann beim BLM-Wettbewerb „Mach Dein Radio Star“ eingereicht.

Hier könnt ihr den vorigen Artikel lesen!

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right