Unsere Mach Dein Radio-Coaches

Wir stellen vor:
André Kessler von 95.5 Charivari Würzburg

Damit SchülerInnen die Grundlagen des Radiojournalismus und den Umgang mit dem Medium Radio erlernen, vermittelt und finanziert die BLM erfahrene Radio-Coaches aus dem lokalen Rundfunk an engagierte Schulradio-AGs in Bayern. Dabei sollen nicht nur Kompetenzen vermittelt, sondern auch direkt richtige Radiosendungen produziert werden. Die Mach Dein Radio-Coaches werden für mehrere Workshop-Einheiten an die Schulen geschickt.

 

Hallo, ich bin André - mache seit vielen Jahren Radio - bin aber erst ganz frisch im Coach-Team. Ich habe mich sehr gefreut, als mich die BLM gefragt hat, ob ich Lust auf dieses Projekt habe. Viele große und kleine Unternehmen haben aktuell Nachwuchssorgen - für mich ist das Coaching eine gute Gelegenheit, dem Nachwuchs unsere Arbeit näher zu bringen und ihnen das Handwerk zu vermitteln. Jeder aus unserer Branche weiß, dass es im Radio viel um Praxis geht - daher liebe ich vor allem die Unterrichtsstunden, in denen wir nicht nur das theoretische Handwerkszeug durchgehen, sondern praktische Übungen umsetzen können. Was mich besonders freut ist, dass ich jungen Menschen auch für ihr tägliches Leben etwas mit auf den Weg geben kann, denn überzeugend und unterhaltsam aufzutreten wird man immer benötigen - sei es beim Bewerbungsgespräch, bei einer Präsentation oder zu Hause in der Familie. Moderation ist meine Leidenschaft und die möchte ich gerne weitergeben.

André Kessler hat nach seinem Studium zum Moderator, Sprecher und Synchronsprecher lange die Primaton-Morningshow „der Morgenmeier“ moderiert. Inzwischen weckt er die Hörer von Radio Charivari in Würzburg und ist abends bei „Mainfranken aktuell“ bei TV Mainfranken zu sehen. Als Coach unterstützt er die SchülerInnen an der St. Ursula Schule Würzburg im Rahmen des P-Seminars. Wir freuen uns Andreas dabei zu haben!

 

Hier könnt ihr den vorigen Artikel lesen!