Live-Stream in die bayerischen Klassenzimmer:
Der Schülermedientag 2024

Normalerweise stellen Journalistinnen und Journalisten die Fragen, bei den Schülermedientagen stehen sie zur Abwechslung mal selbst im Mittelpunkt und werden zu Ihrer Arbeit befragt. Und tausende Schülerinnen und Schüler in Bayern können sich live daran beteiligen. In 15 interessanten Web-Talks zu verschiedenen Themen aus dem Medienbereich findet vom 29. April bis 3. Mai 2024 die Aktionswoche Schülermedientage statt. Die Talk-Runden werden live aus dem TV-Studio der Mediaschool Bayern über das Internet in die Klassenzimmer gestreamt. Anlass ist der Tag der Pressefreiheit, der jährlich am 3. Mai stattfindet.

Der Schülermedientag 2024 wird von der Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und vielen weiteren Partnern veranstaltet. Die BLM beteiligt sich bereits zum 6. Mal am Austausch zwischen Journalistinnen und Journalisten und Schülern.

In 2024 möchte die BLM vor allem zeigen, wie vielseitig und abwechslungsreich Radio sein kann. Im Webtalk "Von Podcasts bis Social Media – Entdecke die Vielfalt der Jobs beim Radio!" erzählen Euch die Speaker Tina Ledermann (Antenne Bayern) und Susi Wex (Absolut Germany), wie vielfältig Ihr Job beim Radio ist. Erfahrt, wie man beim Radio Podcast-Ideen entwickelt und produziert und wie abwechslungsreich und kreativ ein Job in der Social Media Abteilung beim Radio sein kann. Radio steht für Kreativität! Nicht nur am Mikrofon, sondern auch dahinter. Findet heraus, wie auch ihr ein Teil davon werden könnt!

Hier geht's zur Programmübersicht und zur Anmeldung

.

Die Talkgäste der BLM im Studio der Mediaschool Bayern:

 

Tina Ledermann arbeitet seit 2020 bei ANTENNE BAYERN. Seit 2022 ist sie Redakteurin und Regisseurin der Sendung ANTENNE BAYERN @work von 9 - 15 Uhr. Neben ihrer redaktionellen Tätigkeit im Hauptprogramm hat sie gemeinsam mit einem Kollegen einen Podcast getextet und produziert, für den sie 2022 für den Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Reportage“ nominiert wurde. Zuvor hat sie Kommunikationswissenschaft und Philosophie in Bamberg studiert. Parallel dazu war sie als Moderatorin und Musikredakteurin beim Campusradio Uni-Vox tätig und absolvierte Praktika bei den Sendern Hit Radio N1 und dem Inselradio Mallorca.

 
 

Susi Wex wollte zum Radio, seit sie mit 4 Jahren zum ersten Mal Rolf Zuckowskis „Du da, im Radio“ gehört hat. Knapp 28 Jahre später ist sie a) beim Radio und b) hat Rolf ihr den Song schon persönlich vorgesungen.
2015 ging’s los mit einem Praktikum und anschließendem Volontariat beim Münchener Lokalsender Radio Arabella und nach einem Zwischenintermezzo bei Radio Trausnitz in Landshut ist Susi schließlich 2020 bei der Absolut Radio Familie gelandet. Anfangs mit einer Morningshow auf Absolut HOT - mittlerweile hat sie ihr Ego allerdings beiseite geräumt und sich ihr Schlafbedürfnis eingestanden. Deshalb moderiert Susi Wex jetzt die bundesweite Nachmittagssendung bei Absolut Germany. Und ist dort auch noch Station Voice. Und rappt dort jeden Donnerstag ihre Disstracks. Meistens ohne Autotune.

Der Schülermedientag 2024 wird von der Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und weiteren Partnern veranstaltet.

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right