Masterclass "Mach dein Radio: Sympathisch und sicher am Mikrofon"

Datum: 05.07.2023
Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Medienzentrum Parabol, Nürnberg
Max. Teilnehmeranzahl: 12

Anmeldefrist: 12.06.2023: Leider sind alle Plätze bereits vergeben!

Inhalt der Masterclass

Sympathisch und sicher am Mikrofon 

Deine Stimme und Deine Sprechweise sind genauso einzigartig wie Du selbst! Beim Moderieren kommt es deswegen nicht nur auf den Inhalt Deiner Aussage an, sondern auch darauf, wie Du sie präsentierst und Dein Publikum miteinbeziehst. Die richtige Betonung und Aussprache können außerdem helfen, dass Dich Deine Zuhörerinnen und Zuhörer besser verstehen und Dir aufmerksamer zuhören können. So kannst Du mit einer schönen Stimme und der richtigen Sprechweise selbstbewusst auftreten und auch Deine Persönlichkeit in die Moderation mit einfließen lassen. 

Workshop-Inhalte:

  • Sprechen und Moderieren
  • Atem - Stimme - Körper
  • Aussprache und Artikulation
  • Betonung und Akzentuierung
  • Hörverständlichkeit
  • Persönlichkeit und Souveränität

Diese Masterclass richtet sich Jugendliche und Studierende, die bei Schul-, Jugend- oder Campusradios aktiv sind.

Über den Dozenten Tobias Föhrenbach:

 

Geboren in Freiburg in Breisgau, hat er erste Radiolunte beim Privatfunk im schönen Freiburg mit Blick auf die dortigen Weinberge gerochen. Später konnte er sich beim Hochschulradio in Stuttgart ausprobieren. Nach seinem Studium der „Sprechkunst und Kommunikationspädagogik“ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart kam er 2007 in die Abteilung Präsentation für Hörfunk und Fernsehen des Südwestrundfunks bis er 2010 als Moderator, redaktioneller Mitarbeiter und Autor zum Bayerischen Rundfunk wechselte.
Seit vielen Jahren ist er als Mediencoach, Sprech- und Präsentationstrainer tätig und hat verschiedene Lehraufträge für angewandte Rhetorik an deutschen Hochschulen inne.
Neben seiner Leidenschaft für die Medien, ist er zudem regelmäßig als Sprechkünstler an verschiedenen Theater- und Kleinkunstbühnen zu sehen und bestreitet europaweite Tourneen.

Vielen Dank an unseren Kooperationspartner Medienzentrum Parabol!

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right