Workshop "Große Klappe und auch noch was dahinter: Moderieren wie die Radio-Profis"

  • Was macht eine gute Moderation aus?
  • Was ist an Texten für das Radio anders als an Berichten für die Schule?
  • Wie schreibe ich kreative und unterhaltsame Moderationen und erzähle eine Geschichte?
  • Wie kann ich mit meiner Stimme Zuhörende begeistern und fesseln?
  • Und was hilft gegen Lampenfieber?

In der Masterclass MACH DEIN RADIO für Nachwuchs-Moderatorinnen und Moderatoren in Schul- und Campus-Radios wird Dozent Basti Wendl (Radio Gong 97,1 Nürnberg) am 6. Juli 2022 von 14:00 – 18:00 Uhr all diese und weitere Fragen beantworten. Zusätzlich sind Übungen im Radiostudio geplant.

Schwerpunktmäßig richtet sich der Workshop an Jugendliche bzw. Schülerinnen und Schüler die in Ihren RadioAGs oder im Jugendradio bereits etwas Moderationserfahrung gesammelt haben. 

Die Masterclass MACH DEIN RADIO findet im Rahmen der Lokalrundfunktage in Nürnberg in Präsenz statt und zwar in den Räumlichkeiten vom Medienzentrum Parabol.

Anmeldefrist für den Workshop:  Freitag, 24. Juni 2022

Über den Dozenten Basti Wendl:

Basti Wendl, Jahrgang 1989, hat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft und Germanistik studiert. Danach hat er bei afk max, bei ENERGY Nürnberg und beim BR als Praktikant das Radiomachen ausprobiert. Ein Praktikum bei Gong 97.1 Nürnberg hat ihm dann ein Volontariat eingebracht - und das Rock-Format vom Funkhaus Nürnberg hat es ihm angetan: Seit über sechs Jahren ist er Redakteur und Moderator. Seit drei Jahren ist der gebürtige Nürnberger außerdem Stadionsprecher bei den Heimspielen des 1. FCN. Seit 2018 unterstützt er das BLM Projekt Mach Dein Radio als Coach für Schulradiogruppen und bei Events.

Vielen Dank an unseren Kooperationspartner Medienzentrum Parabol!

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right