Nachlese

Mach Dein Radio-Workshop "Große Klappe und auch noch was dahinter: Moderieren wie die Radio-Profis"

Was macht eine gute Moderation aus? Was ist an Texten für das Radio anders als an Berichten für die Schule? Wie schreibe ich kreative und unterhaltsame Moderationen und erzähle eine Geschichte? Wie kann ich mit meiner Stimme Zuhörende begeistern und fesseln? Und was hilft gegen Lampenfieber? Das lernten Jugendliche und Studierende am 6. Juli 2022 im viereinhalbstündigen Moderationsworkshop "Große Klappe und auch noch was dahinter: Moderieren wie die Radio-Profis" in Nürnberg. Insgesamt 14 Teilnehmende aus unterschiedlichen Schul-, Jugend- und Campusradios trafen sich endlich mal wieder in einem von Mach Dein Radio organisierten Präsenzworkshop und zwar in den Räumlichkeiten vom Medienzentrum Parabol. Trotz der großen Altersspanne, die von 15 bis 24 Jahren reichte war die Stimmung gut und jeder konnte für sich etwas mitnehmen aus dem Workshop. 

Dozent Basti Wendl (Radio Gong 97,1 Nürnberg) brachte den Teilnehmenden bei, wie man fürs Sprechen schreibt, Was der Unterschied zwischen Anmoderationen, Musikmoderationen und thematischen Moderationen ist und auf was man beim (Kollegen-)Talk im Studio achten muss. Nach viel Input und kleinen praktischen Übungen ging es ab ins Aufnahmestudio. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Melina Münch vom Medienzentrum Parabol zeigte den Teilnehmenden wie man aussteuert und wie man die Technik im Aufnahmestudio bedient, während Basti Wendl mit der zweiten Gruppe das Sprechen übte - und umgekehrt. Am Ende wurde alles gemeinsam angehört und konstruktives Feedback geübt. 

Impressionen vom Moderations-Workshop:

Über den Dozenten Basti Wendl:

Basti Wendl, Jahrgang 1989, hat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Politikwissenschaft und Germanistik studiert. Danach hat er bei afk max, bei ENERGY Nürnberg und beim BR als Praktikant das Radiomachen ausprobiert. Ein Praktikum bei Gong 97.1 Nürnberg hat ihm dann ein Volontariat eingebracht - und das Rock-Format vom Funkhaus Nürnberg hat es ihm angetan: Seit über sechs Jahren ist er Redakteur und Moderator. Seit drei Jahren ist der gebürtige Nürnberger außerdem Stadionsprecher bei den Heimspielen des 1. FCN. Seit 2018 unterstützt er das BLM Projekt Mach Dein Radio als Coach für Schulradiogruppen und bei Events.

Vielen Dank an unseren Kooperationspartner Medienzentrum Parabol!

Die Masterclass MACH DEIN RADIO fand im Rahmen der Lokalrundfunktage in Nürnberg statt. 

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right