"Na, hör mal!
Nachwuchs-Reporterinnen und -Reporter unterwegs"

Datum: 09. März 2024, 10:00 -15:30 Uhr
Ort: Bahnhofstraße 2 - 4, 83278 Traunstein (ehemaliger Witt Weiden Moden Laden)
Teilnahmegebühr: kostenlos
Max. Teilnehmerzahl: 12

Anmeldefrist: 28.02.2024

Der Workshop ist für Teilnehmende kostenlos. Wir bitten jedoch um eine verbindliche Anmeldung. Für Getränke und Verpflegung während des Workshops wird gesorgt.

Der Workshop

Radio ist bunt, spannend und unberechenbar. Was an diesem Tag in Traunstein passiert, bleibt nicht in Traunstein! Die Nachwuchs-Reporterinnen und -Reporter der Chiemgauer Medienwochen bringen die spannendsten Geschichten des Tages ins Radio. Journalistin Katja Ilnizki zeigt, wie's funktioniert: Nach einem kleinen Radio-Crashkurs geht’s auch schon los - Mikrofon schnappen und ab nach draußen! Sind die besten Geschichten im Kasten, werden sie noch geschnitten und fürs Radio aufbereitet und fertig ist ein hautnahes Hör-Erlebnis und der erste Reportage-Einsatz fürs Radio.

Der Workshop richtet sich an Jugendliche von 10 bis 16 Jahren und findet im Rahmen der Chiemgauer Medienwochen statt. Vorerfahrung in einer Schulradio- oder Jugendradio-Gruppe ist toll, aber kein Muss. Es können sich auch Schülerinnen und Schüler anmelden, die mal beim Radio reinschnuppern wollen.

Da die Teilnehmerzahl auf 12 Personen beschränkt ist, behalten wir uns vor eventuell nur ein oder zwei Personen pro Redaktion aufzunehmen.

Über die Dozentin:

Katja Ilnizki ist leidenschaftliche Medienmacherin. Nach dem Politikstudium und der journalistischen Ausbildung beim bayerischen Lokalradio ist sie mit damals Mitte 20 eine der jüngsten Chefredakteur:innen Deutschlands geworden. Nach einem mehrjährigen Ausflug zum Fernsehen ist sie jetzt wieder zurück: Als freie Journalistin, selbstständige Programmberaterin und Trainerin arbeitet sie für beide Medien. Ihr Anliegen: kreatives, progressives und innovatives Programm ans Publikum bringen. Bei „Mach dein Radio“ kümmert sie sich vor allem um den Medien-Nachwuchs.

Ansprechpartnerin bei Fragen: 
Magdalena Kellermann 
Tel.: 089 63808-250
E-Mail: magdalena.kellermann@blm.de 

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right