play_circle_filled
Veröffentlicht am 09. Oktober 2022

Du hast manchmal das Gefühl, dass auf dir ein Erwartungs- und Leistungsdruck lastet und dieser dir zu schaffen macht? Aber ist dem denn eigentlich wirklich so? Und wenn ja, welche Möglichkeiten hast du, das auszugleichen? Darüber haben wir mit Jörg Hässler, dem Oberstufenkoordinator des Adam-Kraft-Gymnasiums gesprochen. Außerdem haben wir auch eine Alternative zu den Regelschulen aufgetan, nämlich die Montessori-Schule. Auch hier durften wir exklusive Einblicke gewinnen und die Schulleiterin der Montessori-Schule Weißenburg-Gunzenhausen, Christine Kremser, zu ihrem Konzept befragen. Diese und viele weitere spannende Informationen erfahrt ihr in dieser zweiten Folge von „Immer diese Jugend“. Wir wünschen viel Spaß beim Anhören.
Und falls ihr euch die im Podcast erwähnten Studien noch einmal anschauen wollt, dann schaut doch einmal bei diesen Links vorbei:
https://www.welt.de/wirtschaft/article162765436/Zu-viel-Druck-fuer-Schulkinder-Deutschland-ist-gespalten.html
https://www.tk.de/presse/themen/praevention/gesundheitsstudien/tk-stressstudie-2021-2116602