
Seit einigen Monaten ist Christina Meinusch die Heimatpflegerin der Sudetendeutschen. Mit Paul Hansel unterhielt sie sich über ihre neue Aufgabe, über Chancen und Herausforderungen sowie ihre aktuellen Projekte
Weitere Beiträge

Seit einigen Monaten ist Christina Meinusch die Heimatpflegerin der Sudetendeutschen. Mit Paul Hansel unterhielt sie sich über ihre neue Aufgabe, über Chancen und Herausforderungen sowie ihre aktuellen Projekte (…)

Seit drei Jahren ist Sylvia Stierstorfer, MdL, die bayerische Beauftragte für Spätaussiedler und Vertriebene. Im Gespräch mit Paul Hansel zieht sie Bilanz über die Herausforderungen der Anfangszeit und wagt einen (…)

In der aktuellen Folge steht Herr Prof. Dr. Weber, der Direktor des Haus des Deutschen Ostens, Rede und Antwort. Anlass war das 50-jährige Jubiläum des HdO im vergangenen Jahr. Prof. Dr. Weber leitet das Haus nun seit rund (…)
Neueste Beiträge

Was machen Tiere im Winter? Frösche und Eidechsen in der Winterstarre. (…)

Mit unserem neuen Beitrag folgt Teil 2 zu unserem SOR-/SMC-Projekt. Es hat sich seit dem Herbst viel getan. Unter anderem haben wir als Schulfamilie abgestimmt, ob wir dem SOR-/SMC-Netzwerk beitreten wollen. Aber hört einfach (…)

Die Spannung steigt, denn die Entscheidung ist gefallen: Viele tolle Geschichten wurden beim diesjährigen Geschichtenwettbewerb eingereicht. Da hatte es die Jury nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, wer die begehrten (…)

Premierensendung wie "ausgestrahlt" am 15.12.22 mit Jugendwörterraten, Random Facts und, passend zum Datum, Weihnachten. (…)