FDA Reportage: Im Gespräch über Buch und die Welt mit Jugendlichen des Kinderheims St. Alban.

Literatur Radio Bayern - FDA

25.12.2015
Verstrichende Zeit:
(von maximal 0 Minuten)

1  1040  2
AstroLibrium im Gespräch über Buch und die Welt mit 14- bis 17jährigen Jugendlichen des Kinderheims St. Alban.

Hrsg. Uwe Kullnick

 
Arndt Stroscher
25.12.2015

Hintergrund

Das Kinderheim St. Alban in Dießen am Ammersee ist eine von Benediktiner-Ordensschwestern betreute Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche aufgrund von Problemen im sozialen Umfeld vorübergehend oder dauerhaft untergebracht sind. Ich bin dort seit Jahren zu Gast und veranstalte Lesenächte und gemeinsam mit der Malerin Peggy Steike versuche ich ein wenig Abwechslung in den Alltag zu bringen.

Mit Unterstützung großer und kleiner Verlage, Autoren und Büchermenschen entsteht dort eine kleine Bibliothek, die sich aus meinen Rezensionsexemplaren aus dem Kinder- und Jugendbuchbereich zusammensetzt. Zum ersten Mal öffnen wir nun ein Fenster zu einer solchen Lesenacht mit einem Interview von jungen Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren, für die Bücher in St. Alban etwas Besonderes sind.

Impressionen zu diesem Buchgespräch finden sie auf meiner AstroLibrium-Facebookseite: https://goo.gl/dUSW7w

In einem Interview auf der Buchmesse in Fankfurt hat die Autorin der Selection-Buchreihe Kierra Cass sich persönlich an die Mädels gewandt. Dieses Interview haben wir an diesem Abend gemeinsam gehört.. Autogramme der Autorin haben die Jugendlichen genau an diesem Abend erreicht. Auch darüber sprachen wir.

https://radio.blm.de/radiobeitrag/fda-interview-das-exklusive-buchmesse-interview-mit-kiera-cass-zu-selection.html

Genießen Sie die ausgelassene und literarische Stimmung an einem besonderen Leseort mit besonderen Menschen. Und haben Sie einfach Spaß an der Literatur.

 
Susanna Bummel
27.12.2015

ein tolles Interview mit den Mädels!


Kommentar einfügen
-1