play_circle_filled
Veröffentlicht am 30. September 2022

Wir sind das P-Seminar „MWG on Air“ des Maria-Ward-Gymnasiums Augsburg und freuen uns über unsere fertige Magazinsendung. In den folgenden 50 Minuten erwarten euch Beiträge über spannende Augsburger Geschichten, eine Fahrradreise nach Hongkong, die Flucht einer Ukrainerin in unser benachbartes Kloster und mehr. Hört einfach rein.

Beitrag: Interview mit unserer Schulleiterin (Beitragsautorin Leonie Bühler, Q12)

Im ersten Beitrag unseres Schulradios nutzt die vierjährige Sarah die einmalige Möglichkeit unsere Schulleiterin, Frau Schmid-Mägele, zu interviewen und ihr ganz persönliche Fragen zu stellen. Denn es ist natürlich für sie von höchster Wichtigkeit zu erfahren, ob Frau Schmid-Mägele Paw Patrol oder Bibi Blocksberg lieber mag. Aber hört am besten selbst…

Beitrag: Mit dem Fahrrad nach Hongkong (Beitragsautorin Ana Savic, Q12)

Wer nach 20 Minuten Fahrradfahren schon außer Puste ist, wird jetzt nicht schlecht staunen. Ein Lehrer unserer Schule ist nämlich bis ans andere Ende der Welt geradelt. Wortwörtlich! Denn seine lange Reise ging bis nach Hongkong! Ein Interview zu diesem spannenden Abenteuer hört ihr bei uns.

Lehrersong: (Beitragsautorinnen Leonie Bühler und Ana Savic, Q12)

Unsere LehrerInnen haben sich dazu bereit erklärt, gemeinsam einen Song aufzunehmen: In diesem Lied hört ihr „I want it that way“, gesungen von unserer Musiklehrerin Frau Häußler und unserem Sportlehrer Herrn Köhn.

Beitrag: Interview mit den Schwestern Zoe und Leonie – Ihr Einsatz gegen Plastik (Beitragsautorinnen Katharina Gabriel und Vanessa Reich, Q12)

Vielleicht kennt ihr die Schwestern Leonie und Zoe Prillwitz aus einem Beitrag, der auf Kika gesendet wurde, oder aus der Pro7 Sendung „Das Ding des Jahres“: Die Jugend- Forscht Champions haben mit Erfindungen wie einem Mikroplastik Filter schon Beeindruckendes geleistet. Wie sie zu ihrer Leidenschaft kamen und was sie inspiriert, weiter zu machen, hört ihr hier.

Kurzbeitrag: Begriffserklärung „Klimawandel“ (Beitragsautorin Ninorta Demir, Q12)

Von den großen Expertinnen kommen wir nun zu den kleinen neugierigen Entdeckerinnen. Kinder haben die größte Fantasie – vor allem beim Definieren von unbekannten Begriffen kann das dann  ziemlich interessant  werden. Was ist denn zum Beispiel der Klimawandel aus Sicht einer 4-Jährigen? Wir haben Ilona mal gefragt.

Beitrag: Das Klimacamp in Augsburg (Beitragsautorinnen Lena Kofke und Sarah Benesch, Q12)

Seit dem 1. Juli 2020 steht das Klimacamp jetzt in Augsburg. Über den zweijährigen Sitzstreik spalten sich die Meinungen der Augsburger gewaltig. Die Einen finden die Aktion des Camps super, Andere sehen es als unnütze Platzverschwendung. Wie das Klimacamp mit Kritik und Zweifeln umgeht, und für was es überhaupt steht, werdet ihr im folgenden Interview mit einem der Aktivisten hören.

Song von Mimi und Josy

Aus unserem Nachbargebäude, der Maria-Ward-Realschule, ins Fernsehstudio von The Voice Kids, direkt in unser Schulradio. Die Gewinnerinnen von The Voice Kids Mimi und Josy brachten neben ihrem großen Hit „Little Help“ mit The Boss Hoss noch weitere Lieder heraus. Ihr Solodebüt „What are we afraid of“ hört ihr bei uns.

Kurzbeitrag: Begriffserklärung „Krieg“ (Beitragsautorin Ninorta Demir, Q12)

Krieg ist eigentlich ein Thema für Erwachsene, das für Kinder nur schwer verständlich ist, jedoch geht die Situation auch an Kindern nicht spurlos vorbei. Aber: Was verstehen Kinder denn eigentlich unter Krieg ohne jeglichen Kontext zu kennen? Hört einfach mal rein!

Beitrag: Ukraine, Friedensdemo (Beitragsautorinnen Katharina Gabriel und Vanessa Reich, Q12)

Bereits 2014 begann der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Er geriet dabei in den letzten Jahren fast in Vergessenheit, bis es am 24. Februar 2022 zum erneuten Angriff auf die Ukraine kam und wir alle an das Spannungsverhältnis zwischen den beiden Länder erinnert wurden. Krieg ist nie eine Lösung. Aufgrund dieser Problematik sind bereits Tausende Menschen in ganz Deutschland auf die Straßen gegangen. Wir haben einige Demonstranten nach ihren Beweggründen gefragt, also bleibt dran, wenn ihr diese erfahren wollt.

Beitrag: Ukrainische Flüchtlinge im Gartenhaus (Beitragsautorin Maria Wilhelm, Q12)

Die DemonstrantInnen des letzten Beitrags zeigten Solidarität, indem sie auf die Straße gingen, jedoch gibt es auch Menschen, die  Flüchtlingen sogar ein neues Zuhause bieten. Beispielsweise wurde die Ukrainerin Tetjiana Nadolenko, 42 Jahre alt, gemeinsam mit ihren zwei Töchtern und Enkelinnen im Gartenhaus unseres benachbarten Klosters untergebracht. Mit Hilfe der 7.Klässlerin Bella, die vom Russischen ins Deutsche dolmetschte, konnten wir die Flüchtlinge über ihre schwere Situation, ihren langen Weg nach Deutschland  und ihre neue Unterkunft befragen. Dabei wurde versucht, die Tonspur der Übersetzung parallel zur Tonspur der russischen Antworten von Tetjiana zu legen. Technisch gar nicht so einfach…

Beitrag: Interview mit der Schulpsychologin Yvonne Bosch (Beitragsautorin Theresa Hertig, Q12)

Krieg löst viel Unsicherheit und Ungewissheit aus, wodurch wir Menschen mit Ängsten und psychischem Stress zu kämpfen haben. Wie genau sich diese Belastung auswirkt und wie wir damit umgehen – diese Fragen haben wir unserer Schulpsychologin, Yvonne Bosch, gestellt. Hört selbst.

GEMAfreie Lieder:

Aftergold von Big Wild

Long Time Ago von 4th Dimension

Insecure von 4th Dimension

Beitrag: Weltrekorde des Augsburgers André Ortolf (Beitragsautorin Lena Kofke und Sarah Benensch, Q12)

Das Guiness World Rekord Buch! Beim Durchblättern denkt man sich „Wer kommt den bitte auf so was“? Es einmal in das Buch zu schaffen, ist schon eine Leistung, aber über hundert Mal auf diesen Seiten zu erscheinen und das mit gerade mal 28 Jahren, einfach nur Wahnsinn! Erfahrt gleich mehr über das Interessante Hobby des Augsburgers André Ortolf und was ihn zu seiner Rekordsucht gebracht hat.

Song von Leona R. „Ich will dich“

Vor einigen Jahren absolvierte Leona Ruben das Abitur an unserer Schule und startete danach selbstbewusst als Rapperin durch. Schon während ihrer Schulzeit versuchte sie sich als Influencerin und Sängerin und gewann über die Zeit mehr und mehr Aufmerksamkeit sowie Follower. Hören wir doch mal in ihren letzten Hit ICH WILL DICH featuring ThatGurlHanna rein.

Beitrag: Katzen (Beitragsautorin Daniela Steidle und Daniela Kratzer, Q12)

Weiter geht es mit einer engagierten Frau, sie sich für das Wohl von Vierbeinern einsetzt. Im Speziellen hilft sie Katzen. Sie pflegt sie nicht nur mit Leidenschaft, sondern vermittelt den Katzen auch neue Familien.

GEMAfreie Lieder

I want you von ODEZSA

Live it up von YONAS

Jet Life von Matt Easton

 

Danke für euren Support! Euer MWG on Air.