Beitrag des Monats Juni

Wir gratulieren "Kanal C" zum besten Beitrag!

Zum Mach-Dein-Radio "Beitrag des Monats" Juni wurde das Augsburger Campusradio gewählt

Die Sendung "Kanal C" wird von einer Redaktion, bestehend aus Student*innen, beim Augsburger Radiosender "Radio Fantasy" live ausgestrahlt und anschließend bei www.machdeinradio.de veröffentlicht. Jeden Montag erscheint eine neue, dreistündige Ausgabe des Magazins. Die Schwerpunkte liegen dabei auf musikalischen Themen, aktuellen Geschehnissen in der Welt, der (Pop-)Kultur und allem, was sonst noch in die Interessensgebiete der jungen Zielgruppe der etwa 18- bis 30-Jährigen fällt. Auch bei komplexeren Themen schafft es die Redaktion, diese verständlich zu erklären und vorzutragen. Ein immer wiederkehrendes Thema in den Sendungen aus dem Juni waren beispielsweise die anhaltenden "Black Lives Matter"-Demonstrationen in den USA, deren Auswirkungen auch in Europa spürbar waren. Die junge "Kanal C"-Redaktion hat immer wieder die Gründe für diese Ausschreitungen erklärt und sich auch oft deutlich gegen Rassismus ausgesprochen und betont, dass eine anti-rassistische Haltung kein Trend ist, sondern eine Lebenseinstellung sein sollte.

 

Durch jede Sendung führt ein unterschiedliches Moderator*innen-Duo. Die Gespräche miteinander wirken immer sehr authentisch und lebendig. On-air ist stets eine lockere Atmosphäre zu spüren, was dem professionellen, journalistischen Ansatz der Redaktion aber nicht schadet. Besonders positiv sticht auch hervor, wie gut sich die Moderator*innen auf ihre Inhalte vorbereiten und sich mit diesen beschäftigen. Das zeigt sich spätestens dann, wenn sie die Themen noch aus ihrer persönlichen Sicht heraus kommentieren.

Die verschiedenen Beiträge und Moderationen werden vom eigens zusammengestellten Musikprogramm ergänzt. Vor allem englischsprachige Indie-Pop/Alternative- und Hip-Hop-Titel dominieren das Programm. Zusätzlich gibt es in jeder Ausgabe ein Musikmotto, wie z.B. "Beachvibes" zu dem dann passenden Titel ausgesucht und in das Programm eingebunden werden. In der letzten Sendestunde werden zudem immer fünf Titel von Augsburger Künstler*innen gespielt.

Hier links könnt ihr in die Sendung vom 29.06 reinhören!

Insgesamt bietet Kanal C ein rundum informatives, unterhaltendes und musikalisch sehr ansprechendes Programm von einer jungen Redaktion für eine junge Zielgruppe.

Herzlichen Glückwunsch an "Kanal C"!

 

Unsere letzten News findet ihr hier!

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right