play_circle_filled
Veröffentlicht am 21. Februar 2016

Jurassic Park – es wird doch passieren!
jetzt ist es soweit. Lebewesen gut konserviert in Bernstein werden gefunden und warten nur darauf, nachgezüchtet zu werden. Nein so schlimm ist es nicht, es kommen keine Dinosaurier, aber nun wurde eine 15 Millionen Jahre alte Pflanze perfekt konserviert in Bernstein gefunden (sogar zwei Exemplare). Ihr Name ist „Strychnos electri“ und zumindest in dem Time Bericht stand noch nichts von einem Clonversuch, aber zumindest wurde George Poinar Jr. interviewt, dessen Arbeit tatsächliche als Inspiration für Jurassic Park diente, also sein wir gespannt.

Firewatch – Ein aussergewöhnliches Spiel
Oft wird in Games ja geschossen, geschlagen, gesprungen, gefahren oder ähnliches. In dem neuen Spiel von ehemaligen The Walking Dead Game Machern geht es um Henry welcher nach einem Schicksalsschlag den Job als Firewatcher in einem Nationalpark auf sich nimmt. Was in der interessanten Story und dem ungewöhnlichen Gamedesign passiert erzählen wir Euch in Sag Was!

Followup Routerzwang
Mal eine gute Neuigkeit aus der Kategorie Politik und Internet, viel gutes gab es ja in letzter Zeit nicht. Die Bundesregierung hat beschlossen: Öffentliches Telekommunikationsnetz endet am Anschluss des Kunden. Für uns heißt das, wir dürfen in Zukunft selbst entscheiden, welche Router wir nutzen, der Provider darf nichts mehr vorgeben. Das Gesetzt tritt laut E-Recht24 am 1. August 2016 in Kraft. Durchhalten Leute, es wird….

VoD News zusammengefasst
Es tut sich einiges im VoD Markt. Wir fassen für Euch zusammen: Amazon produziert die erste dt. Streamingserie, House of Cards 4 steht in den Startlöchern, The Get Down lässt die 70er in der Musikszene von New York wieder aufleben und Dr. Dre dreht seine eigenes Serie um den Dienst Apple Music zu pushen.

Gerüchteküche: Dreht Apple eine eigene Serie?
The Hollywood Reporter will Quellen haben, denen zufolge Dr. Dre, Beats-Begründer und unterdessen bei Apple für Apple eine teilweise autobiographische Serie drehen soll. Thema? Dr. Dre. Und mit mindestens einer Orgie. Das soll aber wohl eher Aufmerksamkeit auf Apple Music ziehen, wo es die sechsteilige Miniserie zu sehen geben wird, als das Apple nun á la Netflix und Amazon groß ins Geschäft der Filmproduktion einsteigt. Zumindest vorerst…

Crowdfunding: smarte Handschuhe
Dieses mal viel es wieder schwer ein Projekt auszuwählen, aber die Wahl viel auf das Warable Beartek, genauer gesagt, deren zweite Generation des Bluetooth Smart Gloves. Der Handschuh verfügt über Kontakte über die man sein Telefon mit Gesten bedienen kann. Musik, Anrufe Annehmen und beenden, GoPro steuern, Sachen teilen und mehr soll damit gehen. Das Team ist aus der Amerikanischen Serie SharkTank bekannt und verbessert sein Produkt nun. Neben klobigen Motorradhandschuhen sollen auch welche für andere Sportarten wie Fahrradfahren folgen. Los geht es aktuell bei 155$ für die Gen II.

Nico Suave-Meine Farbe
Wir hatten ihn bereits im vergangenen Jahr mit dem neuen Album vorgestellt und nun gibt es einen neuen Track mit Sebó: Meine Farben ist ein ruhiger, tiefsinniger Track, wie man ihn von ihm gewohnt ist.

Die Erdbeben App
Wie Time berichtet ist für Android nun die App MyShake verfügbar. Hierbei geht es aber nicht um Drinks oder Cocktails sondern um ein Erdbeben Frühwarnsystem. Die Software nutzt die Daten der Accelerometer der Telefone und kann so Erdbeben ab Stärke 5 auf bis zu 10 Kilometer erkennen. Andere Nutzer im Netzwerk, die als nächstes dran wäre werden gewarnt. Es ist ein guter Schritt in der Richtung Früherkennung und auch wenn es vielleicht keine Vorwarnung über mehrere Tage ist, so kann die App sicher Leben retten. Entwickelt wurde sie von der University of California in Berkeley.

Morgen hör ich auf
Das ZDF macht ein deutsches Breaking Bad!? Ja genau dachte sich Matze und tatsächlich es sind Parallelen da. Bastian Pastewka als Geldfälscher. Witzig, gut gemacht und für öffentlich rechtliches Fernsehen ziemlich krass.

5D Speicher mit 360TB
Was soll 5D sein?!?! Mit einer neuen Technik zur Speicherung von Daten auf einer Glasscheibe wollen Wissenschaftler bis zu 360TB für 13 Milliarden Jahre speichern. Klingt spannend und würde viele Probleme lösen.

Klimawandel…für viele Amerikanische Lehrer gibt es das nicht
95% der Wissenschaftler sind sich einige: Der Klimawandel existiert. Eine überwältigende Zahl. Auch die Amerikanischen Lehrer widmen diesem Thema Zeit im Unterricht (70% in der Mittelschule, 87% in der Highschool), doch leider denkt 1/3 von ihnen, dass es sich dabei um eine natürliche Schwankung handelt und nichts mit den Menschen zu tun hat…