Bevor es losgeht:
Checkfragen & Teilnahmebedingungen

1. Schritt: Checkfragen zur Vorbereitung einer Radio-AG oder eines Radio-P-Seminars:

  • Motivation: Wieso möchten Sie teilnehmen? Was interessiert Sie besonders? Was möchten Sie Ihren Schülern vermitteln?
  • Technische und räumliche Ausstattung: Welche Aufnahmegeräte (+Anzahl) sind vorhanden? Gibt es einen Raum und PC-Ausstattung? Ist ein Audioschnittsystem vorhanden?
  • Qualifikation: Welche Qualifikationen können Sie für die (Schul)Radioarbeit einbringen? (Kenntnisse Audioproduktion, besuchte Schulungen, Lehrerfortbildungen)
  • „Segen von oben“?: Kann eine Radio AG oder ein Radio P-Seminar in den Schulbetrieb integriert werden? Sind Schulleitung und Kollegium bereit, externe Experten als Radio-Coaches in den Unterricht einzubinden und damit die Schule gegenüber "Dritten" zu öffnen? Könnten die Radiogruppen auch außerhalb der üblichen Unterrichtszeiten in Räumen der Schule arbeiten oder bei Bedarf von schulischen Unternehmungen freigestellt werden?

2. Schritt: Das Bewerbungsverfahren bei der BLM

Bitte stellen Sie Ihren Bewerbungsantrag online und füllen folgende Fragen aus:

  • Projektname und Projektart (Radio AG, Projekttage, P-Seminar…)
  • Klassenstufe(n) und Anzahl Schüler
  • geplanter Beginn und Dauer
  • Tag und Uhrzeit, an denen sich die AG trifft
  • Kurze Projektbeschreibung (Themen, geplante Inhalte, Audioformen, Länge…)

Die BLM wird den Eingang bestätigen, zeitnah eine Förderentscheidung treffen und Sie dann benachrichtigen.
Förderentscheidungen für ein neues Schuljahr fallen Ende September und werden mit einer Förderzusage abgeschlossen.

3. Schritt: Der zeitliche Ablauf:

  • Bis 30. November: Abgabe Projektantrag mit kurzer Projektbeschreibung, in der die geplante Sendung, der Beitrag o.ä. mit Thema, Länge und Inhalten beschrieben wird. Dazu können vier Formularvorlagen genutzt werden: Sendekonzept, Zeitplan, Budgetplan, Teilnehmerliste
  • Zusendung der Materialien: Die BLM  unterstützt die ersten Schritte mit einer Radio-Box und den Info-Materialien
  • Anlegen Radiokanal: Zudem legt die Lehrkraft auf www.machdeinradio.de einen eigenen Kanal für die Radio AG oder das P-Seminar an.
  • Radiocoach: Die BLM organisiert (auf Wunsch) begleitend einen Radio-Coach für die AG oder das P-Seminar
  • Bis 30. März: Abgabe Zwischenbericht: Radio AG oder P-Seminar formuliert einen formlosen Zwischenbericht für die BLM, der den IST-Zustand der AG schildert (Überblick über den bisherigen und geplanten Verlauf, Veränderungen gegenüber dem Projektantrag und Zusammenarbeit mit dem Coach)
  • Bis 30. Juli: Abgabe Projektbericht mit Upload Audioprodukt auf www.machdeinradio.de:  Projektbericht beschreibt Projektverlauf, Teamarbeit,  Zusammenarbeit mit dem Coach sowie der Lehrkraft
  • September/ Oktober: Wettbewerb "Mach Dein Radio-Star": fertige Sendungen oder Beiträge können in verschiedenen Kategorien eingereicht werden. Eine Jury begutachtet alle einreichungen und zeichnet die Besten aus. Dazu veranstaltet die BLM im Oktober eine Abschlusspräsentation mit Preisverleihung.