Beitrag des Monats August

Wir gratulieren dem Gymnasium München Feldmoching mit seiner Magazinsendung "Schulradio GMF – 1. Sendung" zur Sendung des Monats August!

Das Redaktionsteam thematisiert in der zehnminütigen Sendung die Flüchtlingssituation in der Ukraine in speziellem Bezug auf Kinder, Jugendliche und die Unterstützung des Gymnasiums Feldmoching. Die informative und interessante Sendung informiert mithilfe von O-Tönen der Lehrkräfte und betroffener Kinder und Jugendlicher vor allem über das Mitwirken der Schule zur Entlastung der Krisensituation. Die Zuhörer/-innen erhalten so einen passenden Einblick in die Situation und über die Umstände in Deutschland.

Ein passend gestaltetes Intro leitet die Sendung ein, woraufhin eine kurze Erklärung zum Schulradio, was die AG am GMF genau macht und dem Thema der Sendung zum Programm informiert. Die Redakteur/-innen nennen zudem ihre Namen, womit das Programm insgesamt übersichtlich und professionell eröffnet wird.

Passende Sounds leiten direkt in das Thema ein – den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Um als Hörer/-in gut in die Materie einsteigen zu können, informieren die jungen Redakteur/-innen vorerst über den Ablauf des Kriegs und genauer über die Situation der geflohenen Kinder und Jugendlichen in Deutschland und leiten passend zur den Willkommensgruppen am GMF über.

Eine zuständige Lehrkraft berichtet über die Ziele und den wichtigen Kontakt mit Schülerinnen und Schülern. Neben dem allgemeinen Unterricht wurde nämlich auch speziell für Grundschüler eine Klasse eingerichtet, die von einer Deutschlehrerin geleitet wird. Auch diese berichtet in einem O-Ton über ihre Erfahrungen.

Die Willkommensgruppen werden direkt und passend in der Sendung involviert, indem das Redaktionsteam die betroffenen ukrainischen Schüler/-innen auch besucht hat. Hierbei bekamen sie die Gelegenheit ihre in der Schule neu erworbenen Deutschkenntnisse vorzustellen. So nenne sie ihre Namen, berichten auf Deutsch wo sie her kommen und teilweise auch, wie alt sie sind, in welcher Klasse und was ihre Hobbies sind. Hierdurch entsteht ein persönlicher Faktor, der super zum Programm passt! Als Willkommensgruß wünschen die Redakteur/-innen noch „Herzlich willkommen“ auf Ukrainisch zurück!

Der Ministerialbeauftragte für Gymnasien in München wird als abschließender O-Ton in Form eines Interviews mit einbezogen, wobei er über die aktuelle Situation und Organisation informiert und mit einer Botschaft an die Schüler/-innen appeliert.

Ein unterhaltsames Sound-Quiz bildet mit positiver Stimmung den Schluss der Sendung. Hierbei werden sowohl Schüler/-innen als auch Hörer/-innen mit einbezogen und zum Raten aufgerufen.

Insgesamt ist damit eine tolle Sendung entstanden. Passende Moderationen unterstützt das Programm auf informative Weise, wobei das Thema abwechslungsreich, interaktiv und vielseitig vorgestellt wird.

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right