Herzlichen GLÜCKWUNSCH !

Die Jury hat sich entschieden und die Gewinner für den Mach Dein Radio STAR 2020 in der Kategorie YOUNGSTER (06 bis 12 Jahre) stehen fest!

1. Platz:

Ernst-Mach-Gymnasium in Haar

mit dem Beitrag "Unser Schulcaterer – ein Interview mit Köstlich&Co"

mit Unterstützung der Radiocoaches Stefanie Schmid vom Sankt Michaelsbund München und Alexandra Rudat von Radio Lora.

Und das sagt Juror Patrik Rist vom Hitradio N1 aus Nürnberg über Euren Gewinnerbeitrag:

2. Platz:

Der zweite Platz geht an das Gymnasium Ottobrunn

mit dem Beitrag Ein ungewöhnliches Haustier!

Jurorin Sunny Lorff von Energy München gratuliert ganz herzlich hat auch eine Gewinnerlaudatio geschickt:

3. Platz:

Sabel Realschule in Nürnberg

mit dem Beitrag  "Sophies Schultag mit den Coronaregeln

Sophie aus der R5b hat sich für euch durch den Schulalltag mit den vielen Coronaregeln gekämpft. Sie hat sich bei den Schülerinnen und Schülern erkundigt, wie diese mit den vielen Regeln klar kommen. Ist die Maske inzwischen Mode? Was bedeuten die Smilies in der Mensa? Und was kann gegen die Kälte in Klassenzimmer helfen? Sophie hat für euch spannende und interessante Antworten! Sophie ist Schülerin der Klasse R5b und hat für Interviews Schülerinnen und Schüler der Klassen R5b und R6b befragt.

Die Laudatio der Jury für den Dritten Platz:

Liebe Radio-AG von der Sabel Realschule in Nürnberg,

mit „Sophies Schultag mit den Coronaregeln“ habt ihr auch mal die Schüler zum Thema Corona zu Wort kommen lassen. Während sonst immer über Coronaregelungen von einer außenstehenden, politischen Perspektive geredet wird, gebt ihr einen Einblick, wie es ist, als Schüler mit diesen Regelungen wirklich zu leben.

Ihr sprecht nicht nur über die verschiedenen Regeln und was zu tun ist, sondern auch wie die Schüler beispielsweise die Maskenpflicht finden und, wie sie damit umgehen. So kriegen eure Mitschüler auch mal eine Chance, sich darüber auszulassen. Es geht aber auch um die Stil-Frage, wie die Mitschüler ihre Masken am liebsten designet hätten. Zudem wird angesprochen, wie Corona den Mensabetrieb beeinflusst. Wichtig ist auch, dass die starke Kälte in Klassenzimmern aufgrund des ständigen Lüftens angesprochen wird. Insgesamt konnten die befragten Schülerinnen und Schüler hier auch einmal sagen, was sie aus der Vor-Corona-Zeit vermissen.

Die positive und gut verständliche Moderation wirkt sehr sympathisch und hält die Zuhörer mit Aufmerksamkeit dabei! Toll ist, dass so gut recherchiert wurde, und so viele verschiedene Mitschüler und Mitschülerinnen dabei zu Wort kommen konnten. Dadurch ist der Beitrag auch sehr informativ geworden! Zudem ist mit den vielen Hintergrundgeräuschen die Atmosphäre der Schule, die trotz Corona ja noch gut besucht ist, sehr gut eingefangen.

Ihr bietet einen authentischen Blick, wie Corona und die damit einhergehenden Regelungen den Schulbetrieb beeinflussen. Daher ist euer Beitrag sehr gut gelungen und beleuchtet das Thema von verschiedenen Perspektiven. Das ist sehr wichtig, da dadurch auch einmal ein anderer Blickwinkel, nämlich der, der Schüler, präsentiert wird. Insgesamt ist euch der Beitrag also sehr gut gelungen!

 

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right