Alles zum Wettbewerb „Mach Dein Radio-Star“

Der bayerische Radionachwuchs kann sich auch 2023 wieder bewerben: Bis Ende September können hier die besten Audio­beiträge des Jahres eingereicht werden!

Bereits zum fünften Mal zeichnet die BLM die besten Beiträge, Podcasts oder Sendungen von bayerischen Schulradios, Jugendradios und Campusradios aus. Es können alle bayerischen Schul-, Jugend- und Campusradios teilnehmen, die einen eigenen Radiokanal auf dieser Webseite eröffnet haben. Die eingereichten Produktionen müssen im Zeitraum zwischen Oktober und September des Folgejahres produziert worden sein. Die Gewinner werden mit Preisgeldern in Höhe von jeweils 400 Euro prämiert.

„Der Radionachwuchs liegt der Landeszentrale besonders am Herzen“, sagt BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege. „Mit dem ,Mach dein Radio-Star‘ wollen wir bereits ganz junge Talente entdecken und fördern. Deshalb gehen wir mit diesem Projekt direkt in die Schulen – um spielerisch Medienkompetenz zu fördern, aber auch um die wichtige Rolle von Qualitätsjournalismus zu thematisieren.“

In verschiedenen Kategorien können Schulradios, Jugendradios und Campusradios Beiträge und Sendungen beim "Mach Dein Radio Star" einreichen:

  • "Youngsters" (Altersstufe 06 - 12 Jahre)
  • "Teens" (Altersstufe 12 – 18 Jahre)
  • "P-Seminar" (Gymnasiale Oberstufe)
  • "Bestes Campusradio"
  • "Bestes Interview" (bis 25 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right