Mach Dein Radio Projekt im Rahmen der Medienkompetenz-Woche
der Stiftung Medienpädagogik Bayern

"Wer will mal zum Radio?", fragt Johannes Ott, der Geschäftsführer von Radio Gong 96,3 in München die Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums nach der Studioführung. 10 Hände schnellen hoch und können sich einen Job beim Radio nach zwei Tagen Radiomachen und der Tour durch den Sender sehr gut vorstellen. Die Führung durch die Redaktion und die Studios von Radio Gong 96,3 war der Abschluss des "MACH DEIN RADIO"-Projekts am Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium München, das im Rahmen der Medienkompetenz-Woche der Stiftung Medienpädagogik Bayern statt fand.

Die Klasse 6 C des Gymnasiums hatte sich ab dem 14. Juli 2022 mit einem Radioprojekt zum Thema "Urheberrecht" beschäftigt und Beiträge und Hit-Collagen dazu produziert. Auch der Studio-Besuch bei Radio Gong 96,3 wurde von dem Reporter-Team begleitet und dokumentiert. Radio-Coachin Sabrina Lang von Radio Gong 96,3 ist Teil der Coach-Netzwerks von MACH DEIN RADIO und unterstützte die Schülerinnen und Schüler während des Projekts mit dem notwendigen Radio-Know How. Beim Studio-Besuch konnten die Schülerinnen und Schüler Ihrer Coachin live im Studio über die Schulter schauen, natürlich mucksmäuschenstill.

Das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium war die diesjährige Partner-Schule bei der Gestaltung der Medienkompetenz-Woche mit verschiedenen Bausteinen wie z.B. medienpädagogische Aktionen und Materialien für den projektbezogenen Unterricht. Neben dem MACH DEIN RADIO Projekt und dem Studio-Besuch bei Radio Gong 96,3 fanden noch folgende Aktionen statt:

  • Neue Unterrichtsmodule des Medienführerscheins Bayern für die 5./6./7. Jahrgangsstufe (ab Oktober 2022 sind sie für alle bayerischen Schulen verfügbar) und Medienführerschein Werkstätten als mebis-Kurs
  • Besuch eines TV-Senders
  • Zwei Elternabende des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern

 

Überreichung der millionsten Urkunde für den Medienführerschein Bayern

Bei der Medienkompetenz-Woche 2022 wurde die millionste Urkunde des Medienführerscheins Bayerns an das Wilhelm-Hausstein-Gymnasium vergeben. Der Bayerische Ministerpräsident, Dr. Markus Söder, MdL, war deshalb am 19. Juli 2022 vor Ort und lobte die Erfolgsgeschichte des Medienführerschein Bayerns. Seit 2009 haben nun 1 Million Schülerinnen und Schüler in Bayern den Medienführerschein absolviert. 

Teil des Schulbesuchs des Ministerpräsidenten, zusammen mit Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL und BLM Präsident  Dr. Thorsten Schmiege war auch ein kurzer Rundgang mit sechs Stationen. Hier präsentierten Schülerinnen und Schüler ausgewählter Klassen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe ihre Arbeitsergebnisse aus der Medienkompetenz-Woche sowie aus den neuen Unterrichtseinheiten des Medienführerscheins Bayern für die 5./6./7. Jahrgangsstufe.

Über den Medienführerschein Bayern:

Die Initiative Medienführerschein Bayern wurde 2009 von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen, um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Sie wird von der Bayerischen Staatskanzlei finanziert. Die gemeinnützige Stiftung Medienpädagogik Bayern der BLM koordiniert die Initiative und verantwortet die inhaltliche Entwicklung. Der Medienführerschein Bayern bietet kostenlose Materialien für den Elementarbereich, Grund- und weiterführende Schulen, Berufliche Schulen, für den sonderpädagogischen Bereich sowie für die außerschulische Jugendarbeit.

Weitere Informationen unter www.medienfuehrerschein.bayern.de

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right