Neues Sendestudio für das Augsburger MTG-Schulradio

Eine Radio-AG mit viel "Know How"

Das MTG-Schulradio des Maria-Theresia-Gymnasiums in Augsburg ist eines der aktivsten Schulradios in Bayern. Die Schüler und Schülerinnen des MTG stemmen nicht nur eine wöchentliche, einstündige Radiosendung, sondern betreiben auch ein 24 stündiges Radioprogramm auf der Streamingplattform laut.FM.

Zudem kooperieren sie mit anderen Schulradios in Bayern und der ganzen Welt. So gibt es z. B. einen regen Austausch mit dem Schul- und Campusradio "Deutschfreund 2" aus Jaunde in Kamerun.

In einem Interview mit Mach Dein Radio erzählen Marc und Tim vom MTG-Schulradio, wie das so ist mit dem neuen Sendestudio und was ihnen so gut gefällt beim Radio machen. 

Auch technisch ist die MTG-Schulradio-AG dank ihrer Leitung dem Lehrer und Tonmeister Alexander Schmidt sehr gut ausgerüstet. Neben einem Green-Screen für Videoaufnahmen und einem neuwertigen Podcaststudio wurde im Medienbereich der Schule am 15.07.22 auch das neue Sendestudio des Schulradios mit einem kleinen Empfang und einer Livesendung eingeweiht. Mach Dein Radio war als langjähriger Kooperationspartner und Unterstützer des Projekts dabei und feierte mit der Redaktion und den anderen Kooperationspartnern:

  • Jürgen Enninger, Kulturreferent der Stadt Augsburg
  • Martina Wild, Bürgermeisterin und Bildungsreferentin der Stadt Augsburg
  • Jacques Abel Onya, Koordinator Deutschfreund 2, Jaunde Kamerun
  • Katja Bergmann, Schulleiterin Maria-Theresia-Gymnasium Augsburg
  • Kerstin Öchsner, TurnOn Bayerischer Rundfunk
  • Daniel Baum, Moderator Radio Fantasy
  • Juri Keil und Anna Pentz, JFF

Impressionen von der Einweihungsfeier

Die Radio-AG des Maria-Theresia-Gymnasiums in Augsburg wurde 2015 gegründet und kooperiert seitdem mit "Mach Dein Radio" (damals noch Schulradio Bayern). Die vielfältigen Beiträge und Podcasts des MTG-Schulradio könnt ihr in ihrem Kanal auf www.machdeinradio.de nachhören. Hier geht`s zum Kanal vom MTG-Schulradio

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right