Radio Klangbrett macht Podcasts mit Jugendlichen 

Gemeinsam mit Jugendlichen aus der Region hat Radio Klangbrett in Schuljahr 2022/2023 ein erfolgreiches Podcast-Projekt durchgeführt. Das Ziel des Projekts: Jugendliche sollen im Podcast über ihre Lebenswelt sprechen können und gleichzeitig für das Medium Radio begeistert werden. Zudem war ein Anliegen möglichst viele Jugendliche mit Migrationshintergrund für das Projekt zu gewinnen um auch diesen eine Plattform für Ihre Anliegen und Ansichten zu ermöglichen.

Für die Produktion des Podcasts haben sich die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schultypen und Nationen, zusammen mit der Redaktion von Radio Klangbrett in einer Projekt-Gruppe zusammengefunden und ein gemeinsames Konzept entwickelt. Unter der Anleitung und Betreuung von Radio Klangbrett – allen voran der pädagogischen Leitung von Kerstin Günther – entstanden zwölf Folgen des Podcasts "Was geht AB – Gedanken und Gefühle von Jugendlichen".

Ein besonderes Highlight des Projekts war ein Workshop mit Daniel Fleckenstein – dem Morningman von Radio Primavera. Bei dem Workshop konnten die Jugendlichen sich selbst ausprobieren und den Profi alles fragen, was sie immer schon mal übers Radio wissen wollten.

Der vorläufig krönende Abschluss des Podcast-Projekts wurde auf dem Fest der Brüderschaft der Völker vom 14. bis 16. Juli in Aschaffenburg gefeiert. Hier wurde das Projekt auf der Radio Klangbrett Bühne vorgestellt (Foto v.l.n.r.: Paula Engelhard (FSJ), Violetta (Podcast Interviewte), Leon Durst (Moderator Radio Klangbrett), Martina Fehlner und Kerstin Günther (Radio Klangbrett)). Bei der Hörstation konnten die Besucherinnen und Besucher auf dem Fest in die Podcastfolgen reinhören und sich selbst einen Eindruck von dem Projekt machen.

 

Im nächsten Schuljahr soll das Projekt aufgrund des guten Anklangs fortgeführt werden. Dafür wird es einen erneuten Aufruf an Schulen geben, um noch mehr Podcast-Folgen mit Jugendlichen aufzunehmen.

Den Podcast „Was geht AB – Gedanken und Gefühle von Jugendlichen“ kann hier auf der Mach Dein Radio-Seite auf dem Kanal von Radio Klangbrett oder auf Spotify angehört werden. Die bisherigen 10 Folgen werden bis Ende September nach und nach veröffentlicht.

Hintergrund:

Radio Klangbrett ist das Jugendradio des Stadtjugendrings Aschaffenburg. Jugendliche können sich hier engagieren und ihre Themen in vielseitigen Radiosendungen präsentieren. Die live moderierten Sendungen werden jeweils Dienstag – Donnerstag von 19:00 – 21:00 Uhr auf der Frequenz von Radio Galaxy Aschaffenburg ausgestrahlt.

Das Podcastprojekt "Was geht AB – Gedanken und Gefühle von Jugendlichen" von Radio Klangbrett steht unter der Schirmherrschaft von der Landtagsabgeordneten der SPD Martina Fehlner (MDL). Zudem war „Mach Dein Radio“ Kooperationspartner und finanzierte u.a. den Radioworkshop mit Daniel Fleckenstein.

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right