Nachlese "Mach dein Radio: Sympathisch und sicher am Mikrofon"

 

Verständlich sprechen, sympathisch auftreten und dabei authentisch bleiben – Das ist eine Kunst, die gerade im Radio wichtig ist. "Wie kann ich Texte, Nachrichten oder Moderationen sicher und angenehm im Radio präsentieren?" - Das lernten dreizehn motivierte Nachwuchs-Radiomachende am 05.07.2023 im Mach Dein Radio-Workshop "Sympathisch und sicher am Mikrofon" mit Dozent Tobias Föhrenbach (BR). 

Die vierstündige Masterclass der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) wurde im Rahmen der Lokalrundfunktage Nürnberg im Medienzentrum Parabol veranstaltet, um neben dem Branchentreffen der Profis auch dem Nachwuchs eine Plattform zur Fortbildung und zum Austausch anzubieten. Insgesamt dreizehn Jugendliche und junge Erwachsene aus unterschiedlichen Jugendradio- und Campusradiostationen in Bayern lernten was gutes Sprechen im Radio ausmacht. Dozent Tobias Föhrenbach brachte den Teilnehmenden bei, wie sich Atem, Stimme und Körper gegenseitig beeinflussen und wie man diese optimal zum Sprechen einsetzt. Auch Aussprache, Artikulation, Hörverständlichkeit sowie Betonung und Akzentuierung waren wichtige Themen. 

Daneben wurden auch Sprechrollen analysiert: Warum spricht ein Fußballer im Interview anders als ein Pfarrer oder anders als das "Nürnberger Christkind" – Und was kann man aus diesen Sprechweisen ableiten? Viel Spaß hatten die Teilnehmenden aber vor allem in den vielzähligen und abwechslungsreichen Übungen, wobei viel Wert darauf gelegt wurde das eigene Sprechtempo zu finden und auf seine Stimme zu vertrauen. Im letzten Teil des Workshops ging es dann auch noch ins Aufnahmestudio, wobei Melina Münch vom Medienzentrum Parabol tatkräftig unterstützte und die Technik fuhr. Hier ging Tobias Föhrenbach noch einmal auf alle einzelnen Personen ein und trainierte mit ihnen die vorbereiteten Moderationen, Nachrichten- oder Hörspieltexte. Am Ende hatten alle ein Erfolgserlebnis und merkten wie sich ihre Sprechweise verändert hatte.

 

Mit dabei waren Mitarbeitende von den Campusradios "Frieda FM (Bamberg) " und "funklust (Erlangen) " sowie Jugendliche aus den Jugendradios "EgoFM – Junge Talente (Nürnberg) ", "Radio Klangbrett (Aschaffenburg) ", "Radio Feierwerk (München) " sowie vom "Jugendfernsehmagazin Polaris (Nürnberg)". Die weiteste Anreise hatten die jüngsten beiden Teilnehmerinnen, die extra aus Traunstein kamen und dort beim "Jugendradio Galaxy mixed - On!Air" aktiv sind.

Impressionen vom Workshop:

Über den Dozenten Tobias Föhrenbach:

 

Geboren in Freiburg in Breisgau, hat er erste Radiolunte beim Privatfunk im schönen Freiburg mit Blick auf die dortigen Weinberge gerochen. Später konnte er sich beim Hochschulradio in Stuttgart ausprobieren. Nach seinem Studium der „Sprechkunst und Kommunikationspädagogik“ an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart kam er 2007 in die Abteilung Präsentation für Hörfunk und Fernsehen des Südwestrundfunks bis er 2010 als Moderator, redaktioneller Mitarbeiter und Autor zum Bayerischen Rundfunk wechselte.
Seit vielen Jahren ist er als Mediencoach, Sprech- und Präsentationstrainer tätig und hat verschiedene Lehraufträge für angewandte Rhetorik an deutschen Hochschulen inne.
Neben seiner Leidenschaft für die Medien, ist er zudem regelmäßig als Sprechkünstler an verschiedenen Theater- und Kleinkunstbühnen zu sehen und bestreitet europaweite Tourneen.

Vielen Dank an unseren Kooperationspartner Medienzentrum Parabol!

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right