Nachlese

"Große Klappe - Viel dahinter: Moderieren wie die Radio-Profis"

Aufgrund der großen Nachfrage zum Thema "Moderation" wurde am 16.11.2022 (Buß- und Bettag) noch ein zweiter Moderationsworkshop für Jugendliche organisiert. Er fand diesmal in München in den Redaktionsräumen und im Produktionsstudio von Radio Feierwerk statt und richtete sich explizit an jüngere Jugendliche unter 18 Jahren.

 

Die Medienpädagogin und Radioredakteurin Laura Fiegenschuh von Radio Feierwerk brachte den Jugendlichen im ganztägigen Workshop bei, welche Kriterien eine gute Moderation ausmachen, wie man Moderationen vorbereitet und wie man diese optimal präsentiert. Unterstützt wurde sie dabei von der aktuellen Radio Feierwerk-Volontärin Mila Westphal.

Natürlich wurde alles auch praktisch eingeübt. Nach der Mittagspause mit viel Pizza, konnte jeder - auf der Grundlage von zahlreichen Hintergrundinformationen - seine eigene Musik-Moderation schreiben. Je nach musikalischen Vorlieben kamen so viele Interessante Moderationen zu den Popstars Harry Styles und Lena zustande. Danach gings - aufgeteilt in zwei Gruppen - ab ins Aufnahmestudio, wo das einsprechen der Moderationen eingeübt und fachmännisch gefeedbackt wurde. 

 

Mit 16 sehr motivierten Teilnehmenden im Alter von zehn bis 16 Jahren und von acht unterschiedlichen Schulradio- und Jugendradiogruppen aus ganz Bayern war der Kurs voll ausgebucht. Beteiligt waren Teilnehmende von folgenden Stationen: das "MTG Schulradio" vom Maria-Theresia-Gymnasium Augsburg, "Radio Klangbrett" aus Aschaffenburg, das "AVG-RAdio" vom Aventinus Gymnasium Burghausen, "Galaxy Mixed - On Air" (Q3 i.A. BJR Oberbayern) aus Freilassing, "LSH on Air" vom Gymnasium Landschulheim Marquartstein, die "Welle Freiham" vom Gymnasium Freiham, das Gymnasium Grünwald bzw. die Radio-Feierwerk "Südpolshow" bzw. Gymnasium Grünwald und die "UltraKurzWelle am Anger" vom Theresia-Gerhardinger-Gymnasium in München.

Am Abend waren alle sehr motiviert und gerüstet für die nächsten Moderationen im Schul- und Jugendradio. "Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei", so eine Teilnehmerin beim hinausgehen. 

Impressionen vom Moderations-Workshop:

Über die Dozentinnen Laura Fiegenschuh und Mila Westphal:

Laura Fiegenschuh arbeitet seit 2019 bei Radio Feierwerk und ist seit 2020 Chefredakteurin und Programmleitung. Dort leitet sie zudem Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Davor war sie in diversen Verlagen als Marketing- und Social Media Redakteurin tätig. Von 2014 bis 2018 war sie Musikredakteurin bei M94.5 und hat dort Erfahrungen in Moderation, Redaktion und Eventmanagement gesammelt. Parallel dazu war sie, während ihres Masterstudiums der Literaturwissenschaft, zwei Jahre lang in der Programmbeobachtung der BLM tätig. Diverse journalistische Praktika sowohl im Print- als auch Audiobereich haben dazu geführt, dass sie schon früh ihren Berufswunsch festlegen konnte: Redakteurin im Radio

Nach ihrem Abitur hat Mila Westphal ein einjähriges FSJ-Kultur bei Radio Feierwerk begonnen. Und weil’s so schön war, hat sie danach gleich mit einem medienpädagogischen und journalistischem Volontariat bei Radio Feierwerk weitergemacht. Dort ist sie seit September 2020 unter anderem für die Kindersendung „Kurzwelle“ und für diverse Szenesendungen zuständig. Die Mischung aus redaktioneller Arbeit und der Arbeit mit Kindern gefällt ihr besonders gut an ihrem Job.

Vielen Dank an unseren Kooperationspartner Radio Feierwerk!

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right