Workshop "Das Interview: Gekonnt gefragt"

Das Interview ist die "Königsdisziplin" im Radio und gehört zum 1 x1 des Radiojournalismus. Ein Interview ist aber nicht nur Frage und Antwort: Es gibt vielfältige Varianten. Es ist beispielsweise die Grundlage für viele andere Beitragsformen, z.B. als O-Ton-Lieferant für gebaute Beiträge und Moderationen oder als Recherche-Instrument. In seiner schönsten Form steht das Interview ganz für sich, z.B. als Expertengespräch oder auch als unterhaltsamer Talk.

Welche Interviewformen gibt es und welche Techniken eignen sich für welches Interview? Was ist beim Vorgespräch zu beachten? Wie gehe ich vor, wenn mein Gegenüber ausweichend antwortet? Diese und weitere Fragen beantwortet Dozent Martin Klostermann am 30. November 2021 von 09:30 - 17:30 Uhr im Online-Workshop "Interview".

Über den Dozenten Martin Klostermann:

Martin Klostermann aus Berlin ist Journalist, Medienmacher und Coach. Er war lange Jahre Chef vom Dienst beim Audio & Video Service der Deutschen Presse-Agentur. Am dpa-Newsdesk hat er mit Korrespondenten in aller Welt zusammengearbeitet und zahlreiche Breaking-News-Lagen betreut. Als Reporter hat er Obdachlose getroffen, Oscarpreisträger interviewt und beispielsweise vom Petersplatz in Rom berichtet. Regelmäßig war Martin Klostermann auch im Einsatz für andere dpa-Redaktionen wie Text und Foto. An der Journalistenschule ifp in München hat er eine Weiterbildung zum TV-Redakteur absolviert, anschließend war er unterwegs als Reporter für das Hauptstadtstudio von RTL & n-tv. Seine journalistischen Wurzeln liegen im NRW-Lokalfunk. Er war auch tätig für den Berliner Rundfunk 91.4, LandesWelle Thüringen und den öffentlich-rechtlichen Radiosender SBS aus Australien. Seit 2017 experimentiert er mit dem Podcast INTERVIEW #MITDEMSACK. Mit diesem Format war er nominiert für den PodcastPreis 2019. Als Coach unterrichtet Martin Klostermann seit 2013, seinen ersten Einsatz hatte er in der Frank-Elstner-Masterclass an der Axel Springer Akademie. Heute trainiert er regelmäßig Journalistenschüler und Radioredaktionen in ganz Deutschland.

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right