play_circle_filled
Veröffentlicht am 16. Februar 2016

Am Samstag, 13. Februar 2016, 20 Uhr, öffnet zum 34. Mal die Haidhauser Literaturbox1 im KiM Kino im Einstein Kultur, in der Einsteinstr. 42. Gast war Markus Hallinger. Er las das Langgedicht „Warum versagt die Sprache, fallen die Worte aus dem Bild wie ein herabstürzender Helikopter vom Himmel, der mich in Schock versetzt“.
Markus Hallinger hat mit Auszügen aus dem Text den Münchner Lyrikpreis 2014 gewonnen. „Warum versagt die Sprache, fallen die Worte aus dem Bild wie ein herabstürzender Helikopter vom Himmel, der mich in Schock versetzt“, fragt Hallinger in dem Langgedicht. Und obwohl sich ihr Sinn entzieht und ein dissonantes, vielstimmiges Gesummsel bleibt, bei dem die Metaphern und Bilder immer weiter verrutschen, macht uns Hallinger vor, wie aus dem Schnarren, Zischen und Pfeifen, eben im Gesummsel, wieder Sprache entsteht, neue Ordnungen und neue Muster.
Die Haidhauser Literaturbox1 ist eine Bühne für Autoren, Kleinverlage und Literaturzeitschriften, die Prosa, Lyrik, Experimentelles, Theatralisches vortragen wollen. Jeden zweiten Samstag im Monat treten zwei Autorinnen und Autoren pro Abend auf und überzeugen durch ihren Vortrag.
Alle Bewerbungen mit Textproben – max. 20 Normseiten – an Petra Lang, hlb1@maliku.de.
Eintritt: 5,00 €
Das aktuelle Programm plus Archiv finden Sie in den www.literaturseiten-muenchen.de, Suche – Stichwort: „Literaturbox“