Wir gratulieren dem Schulradio des Johannes-Scharrer-Gymnasiums in Nürnberg! 

In der Februarausgabe von  "Radi-Jo" befasst sich das Team in der Magazinsendung mit aktuellen Themen: Wie gut werden die Neujahrsvorsätze eingehalten? Was macht man im Fasching? Oder auch wie der erste Schulball des Johannes-Scharrer-Gymnasiums nach der Corona-Pandemie abläuft.

Durch die Aktualität sowie die Thematisierung von schulinternen Veranstaltungen und Projekten ist die Sendung besonders für die Schüler und Schülerinnen des Johannes-Scharrer-Gymnasiums von Relevanz. Das Moderationsteam bestehend aus Laura uns Rosa klingt sympathisch und führt die Zuhörerschaft souverän durch die Sendung. Positiv aufgefallen ist das Programmteasing gleich zu Anfang, in welchem die kommenden Themen kurz vorgestellt worden sind. Dadurch bekommt die Zuhörerschaft einen guten Überblick.

Die Themen werden meist in gebauten Beiträgen umgesetzt, was Radi-Jo sehr gut gelungen ist. So arbeitet das Team dabei mit Umfragen, Interviewausschnitten, Studien sowie Vor-Ort-Besuchen und O-Tönen, was für einen hohen redaktionellen Aufwand spricht.

Die einzelnen Beiträge werden durch professionell produzierte Verpackungselemente in Form von Station-IDs verbunden, was für eine sinnvolle Trennung der Themen sorgt. Auch der selbstproduzierte Opener ist lobenswert, da dieser den Wiedererkennungswert der Sendung fördert. Akustische Elemente, wie das Musikbett während der Moderation oder Effekte, wie zum Beispiel das Feuerwerk oder die Kirchenglocken sind gut eingesetzt und lockern die Sendung auf.Als einziges Manko ist der Titel der Sendung aufgefallen. Dieser könnte etwas kreativer und eingängiger sein – das Datum im Titel wirkt etwas kryptisch.

Radio-Jo produziert in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Beiträge. Diese beleuchten in interessanter Weise die verschiedensten Themen.

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right