Theorie und Praxis - die "Mach Dein Radio"-LehrerFobi in Alteglofsheim - Eine Nachlese

November 2022

Ein Schulradio aufbauen - Viele Lehrkräfte haben da große Fragezeichen vor Augen: Wie gehe ich das überhaupt an? Wie funktioniert Schulradio? Was brauche ich dazu? Schaffe ich das überhaupt eine Radio-AG an unserer Schule zu etablieren? Antwort auf diese Fragen konnten Verena Köhler (BLM) und Danilo Dietsch (Q3 Medien.Bildung.Abenteuer) auf der "Mach Dein Radio"-Lehrerfortbildung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Alteglofsheim geben. Insgesamt neun Lehrerinnen - erstmals eine reine "Damenrunde" - nahmen diesmal an der zweitägigen Fortbildung "Mach Dein Radio – In der Schule" (07./08.11.2022) in der idyllisch gelegenen Musikakademie Schloss Alteglofsheim statt. 

 

Auf der Fortbildung wurden die wesenlichen Informationen zur Schulradioarbeit vermittelt und vor allem auch praktisch eingeübt. Neben verschiedenen Möglichkeiten und Formen von Radioarbeit in der Schule und dem „Mach Dein Radio“-Unterstützungsangebot der BLM wurden auch rechtliche Aspekte und die notwendige technische Ausrüstung thematisiert.

Zudem wurde vermittelt, wie man mit verschiedenen Aufnahmegeräten und Smartphone-Apps Tonaufnahmen erstellt und es gab natürlich auch eine Einführung in die Schnittprogramme Audacity und Magix.

In diversen Übungen und unter Nutzung des Medienlabors der Akademie hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit das gelernte auch gleich praktisch auszutesten und umzusetzen. In Kleingruppen wurden sogar die ersten Beiträge produziert. Zwei Lehrerinnnen produzierten z.B. den Anfang einer Featuresendung über veganes Essen. Eine andere Gruppe erstellte ein kleines Mini-Magazin für Grundschüler/-innen und eine weitere Gruppe konzentrierte sich auf die Produktion von unterhaltsamen Jingles, als Einstieg für eine Sendung. 

Am Abend gab es auch wieder eine gemütliche Runde im Weinstüberl des Schloss Alteglofsheim. Hier konnten sich die Lehrerinnen näher kennenlernen und über die unterschiedlichen Bedingungen an ihren Schulen austauschen. 

 

 

 

Am Ende der zweitägigen Fortbildung waren die Lehrerinnen sehr motiviert. Viele möchten nun eine Radio-AG oder ein Radio-P-Seminar an ihrer Schule starten. "Wichtig für mich war für mich das praktische Ausprobieren und das wir konkrete Vorschläge für das Vorgehen im Unterricht bekommen haben. Aber auch die Techniktipps und der Austausch mit den anderen Kursteilnehmerinnen waren sehr hilfreich" so eine Teilnehmerin.

Voraussichtlich im Mai wird es ein weiteres Seminar Voraussichtlich im Mai wird es ein weiteres Seminar "Mach Dein Radio – In der Schule" geben.

"Mach Dein Radio"-Lehrerfortbildung Alteglofsheim 

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right