Endlich wieder in Präsenz - die "Mach Dein Radio"-Lehrerfobi in Alteglofsheim

April 2022

Wie funktioniert Schulradio? Was brauche ich dazu? Schaffe ich das überhaupt eine Radio-AG an unserer Schule zu etablieren? Das waren die Fragen die sich die insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  zu Beginn der zweitägigen Fortbildung „Mach Dein Radio – In der Schule“ (25./26. 04.2022) stellten. Diese fand zum ersten mal nach langer Zeit wieder in Präsenz in der idyllisch gelegenen Musikakademie Schloss Alteglofsheim statt. 

Dennoch blieb die Fortbildung von der Coronapandemie nicht ganz unverschont. Von den beiden Dozent/-innen konnte nur Verena Köhler (Fachreferentin BLM) persönlich anwesend sein. Der erfahrene Medienpädagoge Danilo Dietsch (Q3 Medien.Bildung.Abenteuer), der vor allem für die Vermittlung des technischen und pädagogischen Know-Hows der Schulradioarbeit zuständig ist musste krankheitsbedingt improvisieren. Er  schaltete sich digital von zu Hause aus in den Seminarraum ein und präsentierte den Teilnehmenden Inhalte zum Teil per Videokonferenz. 

So konnten doch alle wichtigen Inhalte zur Schulradioarbeit vermittelt und vor allem auch praktisch eingeübt werden. Neben verschiedenen Möglichkeiten und Formen von Radioarbeit in der Schule und dem „Mach Dein Radio“-Unterstützungsangebot der BLM wurden auch rechtliche Aspekte und die notwendige technische Ausrüstung thematisiert. Zudem erläutert, wie man mit verschiedenen Aufnahmegeräten und Smartphone-Apps Tonaufnahmen erstellt und es gab natürlich auch eine Einführung in die Schnittprogramme Audacity und Magix. In diversen Übungen und unter Nutzung des Medienlabors der Akademie hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit das gelernte auch gleich praktisch auszutesten und umzusetzen. In Kleingruppen wurden sogar die ersten Beiträge produziert. So entstand z.B. eine unterhaltsame Reportage über das (fiktive) Falter-Kulturfest der Akademie, ein spannendes Hörspiel über das Schlossgespenst von Schloss Alteglofsheim und auch die Historie des Schlosses wurde in einem gebauten Beitrag beleuchtet.

Am Abend im Weinstüberl des Schloss Alteglofsheim konnten sich die Lehrkräfte auch persönlich kennenlernen und austauschen. Dabei wurde auch die Gitarre ausgepackt und bis spät in die Nacht musiziert. "Da hat es den Korken aus der Flasche gehauen" so einer der Teilnehmenden. 

Am Ende der zweitägigen Fortbildung waren die Lehrerinnen und Lehrer sehr motiviert. Viele können sich nun vorstellen mit den Unterstützungs-Angeboten von Mach Dein Radio ein Schulradioprojekt in Angriff zu nehmen und eine Schulradio-AG oder ein Radio-P-Seminar aufzubauen. "Durch den guten Mix aus vielseitigem theoretischem Input und Praxis fühle ich mich jetzt gut gerüstet für die Schulradioarbeit", so eine Teilnehmerin. 

Im Herbst wird es ein weiteres Seminar „Mach Dein Radio – In der Schule“ geben - Wieder in Präsenz! 

"Mach Dein Radio"-Lehrerfortbildung Alteglofsheim 

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right