Das Mach Dein Radio Online-Special
Die BLM veranstaltet den "Mach Dein Radio-Tag" für bayerische Schüler und Lehrkräfte mit zahlreichen Workshops rund ums Thema Radio - normalerweise in Fürth, München und Traunstein: Aber 2020 ist alles anders, die Corona-Pandemie hat unseren Alltag, den Schulbetrieb aber auch die geplanten Mach Dein Radio-Events in 2020 auf den Kopf gestellt. Viele Schulradio- und Jugendradio-Gruppen konnten nur noch über Video-Calls oder per Mail an Radiosendungen weiter arbeiten oder mussten Ihre Projekte vorläufig auf Eis legen.
Zum Schuljahresende hat die BLM im Projekt „Mach Dein Radio“ einen neuen Weg eingeschlagen und die Jugendlichen dort getroffen, wo sie sich in den letzten Woche aufgehalten haben, nämlich ONLINE. Wir freuen uns, das erste Mach Dein Radio Online-Special für Bayern durchzuführen:
Am 16. und 17. Juli 2020 durften sich Schülerinnen und Schüler sich endlich wieder mit dem Radiomachen beschäftigen!
Der "Mach Dein Radio-Tag" wurde mit einem Online-Special ins Netz verlegt: Alle radiobegeisterten Jugendlichen konnten mitmachen und sich in Online-Workshops Tipps und Input von Radioprofis holen. Es standen zwei Workshops zur Auswahl:
Workshop 1 „Recherche und Fake-News - damit die Moderation stimmt“:
- Donnerstag 16.07.2020 (14:00 – 17:00 Uhr mit Pause)
- Dozent: Danilo Dietsch (Q3 Medien.Bildung.Abenteuer)
Manipulierte Bilder, Gerüchte, Verschwörungstheorien, Falschmeldungen - Im Workshop lernt ihr Recherchewerkzeuge kennen und wie ihr sogenannte "Fake-News" entlarven könnt. Es wird gezeigt, wie leicht Manipulationen entstehen und wie man ihnen auf die Schliche kommt. Auf Social-Media-Plattformen verbreiten sich die falschen Nachrichten besonders gut. Oder ist das bei Instagram & Co alles nur Spaß? Fake News erkennen und recherchieren, dass könnt ihr auch! Welche Tools sind dabei nützlich, und wie geht sauberes journalistisches Arbeiten? Das zeigt euch Coach Danilo Dietsch von Q3. Medien.Bildung.Abenteuer.
Workshop 2 „Effektive Themenfindung und Beitragsdramaturgie“:
- Freitag 17.07.2020 (14:00 – 17:00 Uhr mit Pause)
- Dozentin: Lidia Wagner (BLR)
Wie strukturiere ich einen Beitrag so, dass er verständlich und für andere spannend ist? Welche Infos sind wichtig für den Beitrag, und welche O-Töne braucht man doch nicht? Und wie komme ich überhaupt zu einer guten Beitrags-Idee? Was sind Geschichten, die auch andere interessieren könnten, und wie muss ich die erzählen? Das erfahrt ihr im Workshop "Von der Idee zum Beitrag - Effektive Themenfindung und Beitragsdramaturgie" - Lidia Wagner von der Nachrichtenagentur BLR in München verrät Euch, was einen guten Beitrag ausmacht.
Zielgruppe:
Ablauf:
- Start des Kurses um 14:00 Uhr (45 Min. Workshop mit Coach; im Anschluss erhalten Teilnehmer/innen einen Übungsauftrag vom Coach)
- Danach 30 Minuten Pause und 30 Minuten, in denen die Teilnehmenden die Übung bearbeiten sollen
- Ab 16:00 Uhr Fortsetzung des Workshops (45 Min.); Inkl. Bearbeitung/Besprechung des Übungsauftrags und Fragerunde
Anmeldung:
Mail an: Verena Köhler (verena.koehler@blm.de; Tel: 089/63 808 -256)
Mit folgenden Angaben: Anzahl der Teilnehmenden; Namen; Schule oder Jugendradio; Klassenstufe; jew. Wunschworkshop
Anzahl der Teilnehmenden pro Kurs ist begrenzt. Sollten sich besonders viele Teilnehmer/innen anmelden, kann das Kursangebot evtl. noch erweitert werden.
Datenschutzhinweis:
Soweit Sie im Rahmen der Workshops des "Mach Dein Radio Online-Specials" personenbezogene Angaben (Name, Mail, Schule/Jugendradio, Klassenstufe) zur Verfügung stellen, verarbeitet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (= verantwortlicher Veranstalter) diese ausschließlich im Rahmen der Durchführung des Workshops. Die Rechtsgrundlage der Organisation und Durchführung des Workshops begründet sich aus der Wahrnehmung unserer öffentlichen Aufgabe (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO i.V.m. Art. 11 Abs. 2 Nr. 4 Buchst. b BayMG).
Zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Workshops werden Ihre Daten in Form einer Teilnehmerliste an unsere Veranstaltungsmitwirkenden (= Dozenten der Workshops) weitergegeben.
Bitte beachten Sie auch die Datenschutzerklärung auf unserer Homepage sowie die Datenschutzhinweise zur Beteiligung an einem Online-Meeting der Landeszentrale via Zoom.