Unsere Mach Dein Radio-Coaches

Wir stellen vor:
Alexandra Rudat von Radio Lora in München

Damit Schüler die Grundlagen des Radiojournalismus und den Umgang mit dem Medium Radio erlernen, vermittelt und finanziert die BLM erfahrene Radio-Coaches aus dem lokalen Rundfunk an engagierte Schulradio-AGs in Bayern. Dabei sollen nicht nur Kompetenzen vermittelt, sondern auch direkt richtige Radiosendungen produziert werden. Die Mach Dein Radio-Coaches werden für mehrere Workshop-Einheiten an die Schulen geschickt.

 

 

Das Projekt „mach dein Radio“ macht mir sehr viel Spaß, weil ich die Möglichkeit habe, Schülern Praxiswissen zu vermitteln: Wenn wir zusammen einen Beitrag erarbeiten, lernen sie u.a. journalistisches Grundwissen in der Praxis anzuwenden, mit einem Audioprogramm zu arbeiten und die Stimme bei der Moderation einzusetzen. Mich freut es sehr, wenn ich die Begeisterung der Schüler bei der Projektarbeit sehe und die tollen Ergebnisse anhöre, die wir zusammen produzieren. Die Schüler haben viele Erfolgserlebnisse bei der Produktion und sind sehr motiviert. Und ganz nebenbei werden Teamarbeit sowie Kreativität gestärkt und die Medienkompetenz geschult. Einfach genial!

 

Alexandra Rudat hat an der Universität Freiburg Anglistik/Romanistik studiert. Nach ihrer Sprecherausbildung, fing sie 2011 bei LORA München an, wo sie als Redakteurin für die Sendereihe „H wie Hörspiel“ verantwortlich ist. Als Coach unterstützt sie die Schulradiogruppe des Ernst-Mach-Gymnasiums in München-Haar. Auf deren Kanal „MachRadio - EMG On Air!“ findet ihr bereits einige interessante Reportagen und Interviews. Wir freuen uns, Alexandra als Coach bei Mach-Dein-Radio dabei zu haben!

Hier könnt ihr den vorigen Artikel lesen!

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right