Mit Schulradio Medienkompetenz vermitteln:
Die "Mach Dein Radio"-LehrerFobi in Alteglofsheim

"Ein Schulradio gründen: Wie gehe ich das an?"

"Schöne Aufnahmen machen, ohne das es blechern klingt?"

"Wie kann ich an der Schule 'senden'?"

Viele Fragen, die sich acht neugierige Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn der Fortbildung "Mach Dein Radio – In der Schule" am 17. und 18. April 2023 stellten. In der idyllisch gelegenen Musikakademie Schloss Alteglofsheim trafen sich Lehrkräfte aus den unterschiedlichsten Schulformen, angefangen von der Grundschule, über Real- und Mittelschulen bis hin zu FOS und Gymnasien. Entsprechend unterschiedlich waren auch die Anforderungen, die Projektideen und der Kenntnisstand der Teilnehmenden, was "Radio machen angeht". 

Kein Problem für die erfahrenen Dozierenden Danilo Dietsch (Q3 Medien.Bildung.Abenteuer) und Verena Köhler (BLM). Die zweitägige "Mach Dein Radio"-Lehrerfortbildung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) möchte Lehrkräfte zum 'Radio machen' ermutigen und ihnen die wichtigsten Basics der Schulradioarbeit zu vermitteln.

Neben theoretischen Einheiten zu rechtlichen, technischen und medienpädagogischen Aspekten stehen dabei auch viele praktische Übungen im Fokus. Inhaltliche Themen waren z.B. die verschiedenen Möglichkeiten und Formen von Radioarbeit in der Schule, das „Mach Dein Radio“-Unterstützungsangebot der BLM, rechtliche Aspekte und die notwendige technische Ausrüstung. Zudem wurde vermittelt, wie man mit verschiedenen Aufnahmegeräten und Smartphone-Apps Tonaufnahmen erstellt und es gab natürlich auch eine Einführung in die Schnittprogramme Audacity und Magix.

In diversen Übungen und unter Nutzung des Medienlabors der Akademie hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit das Gelernte auch gleich praktisch auszutesten und umzusetzen. So wurden in Kleingruppen auch schon die ersten Beiträge erarbeitet - wobei sich die Lehrkräfte nicht aufhalten ließen und zum Teil sogar bis 23 Uhr produzierten. Dabei entstand zum Beispiel eine anregende Umfrage zum Thema "Wohin möchtest Du gerne in den Urlaub reisen?", eine als Hörspiel inszenierte Fabel nach Äsop "Der mit Salz beladene Esel" und ein Mini-Radio-Magazin mit Opener, Nachrichten, Service und einer Sportreportage. Eine beliebte Übung, die den Lehrkräften viel Spaß machte, war zudem das Nacherzählen ihres Tagesablaufs - NUR mit Geräuschen. 

Ergänzend zum vielen Radio-Input wurden die Teilnehmenden von Frau Just von der Musikakademie auch in einer kurzen Führung durch die wichtigsten Räume des Barock-Schloss Alteglofsheim geführt. Am Abend gab es eine gemütliche Runde im Weinstüberl des Schloss Alteglofsheim. Hier konnten sich die Lehrkräfte näher kennenlernen und über die unterschiedlichen Bedingungen an ihren Schulen austauschen. Am Ende waren alle motiviert ihre unterschiedlichen Schulradioprojekte - unterstützt von Coaches aus den bayerischen Lokalradiostationen - in Angriff zu nehmen. Geplant sind sowohl Radio-AGs als auch Radio-P-Seminare. Wir sind gespannt. 

Die nächste Fortbildung findet am 06. und 07. November 2023 statt.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right