play_circle_filled
Veröffentlicht am 28. September 2023

Unser Beitrag für TurnOn 2023, der Medienkompetenzwettbewerb des Bayerischen Rundfunks.

Wie hat man damals Radio gehört? Dazu waren wir im Radio- und Telefonmuseum Wertingen. Und wir haben unsere Eltern und Großeltern befragt, wie und was sie früher im Radio gehört haben. Da wurde uns auch sehr viel Ulkiges und Skurriles erzählt. Zum Beispiel wurde im Radio regelmäßig gemeldet, wie viele und welche Tiere auf dem Münchner Viehmarkt zum Verkauf standen. Oder: am Wochenende wurden immer die Aufstiegszeiten und -orte von Brieftauben gemeldet. In den Ferien gab es häufig so genannte Reiserufe. Es gab sogenannte Wunschkonzerte, bei denen die Hörer/-innen das Musikprogramm gestalten durften. Es gab Rate- und Quizsendungen, Wasserstandsmeldungen, Nachrichten auf Türkisch, Griechisch und Italienisch sowie viele andere Dinge, die es heute im Radio eigentlich gar nicht mehr gibt.

Genau danach haben wir im Sendearchiv des Bayerischen Rundfunk gestöbert und gehofft, dass wir auf viele dieser Hörbeiträge stoßen würden. Doch da haben wir uns leider getäuscht, denn unsere Suche brachte nur sehr wenige Treffer. Immerhin haben es Karla, Magdalena, Jonna, Sophia, Gabriel und Eren geschafft, mit unseren Suchergebnissen und der Expertise unserer Radiocoachin Angelika Schneiderat (Bayern 1) einen Beitrag produzieren. Viel Spaß beim Anhören.