play_circle_filled
Veröffentlicht am 12. Oktober 2015

Schlepper und Schleuser sind bäh, oder?
Dass sich ein `Bundesverband Schleppen & Schleusen´, eine Lobbyorganisation für Wirtschafts-Unternehmen, für sie einsetzt, die sich auf den undokumentierten, grenzüberschreitenden Personenverkehr spezialisiert haben, ist unvorstellbar.
Diese Organisation setzt sich für die Verbesserung des Images von ‚SchlepperInnen und SchleuserInnen‘ ein, für die Richtigstellung der staatlichen Öffentlichkeitsarbeit und ‚politisch‘ letztlich die Abschaffung des Verbandes, indem durch Anpassung der Gesetze an die Realität, jegliche Personenbeförderung legal wird.
Der Mann dahinter, der auch mit Kollegen die Internationale Schlepper- & Schleuser-Tagung Mitte Oktober in den Kongressräumen der Kammerspiele organisiert hat, ist Ralf Homann.
Eva Schmidt wollte von Ralf Homann zunächst wissen, wie er zu dieser intensiven Auseinandersetzung mit der Flüchtlingsthematik kam: