Der "Beitrag des Monats" im Januar

Wir gratulieren der Radio AG "AnTennenlohe" der Grundschule Tennenlohe mit ihrer „Flunkersendung – unsere Wahrheit über Lügen und Co.“ zum Beitrag des Monats Januar!

Die größten Lügen haben die längsten Nasen

 

Im Mach Dein Radio-Beitrag des Monats Radio AG AnTennenlohe geht es um die „Wahrheit über Lügen und Co“ – ein ernsteres, aber auch wichtiges und interessantes Thema – gerade auch für Grundschulkinder. Was es hierüber zu wissen gibt und was man daraus lernen kann, verrät uns die unterhaltsame, kreative und informationsgeladene Kurzsendung der Radio AG.

Jeder Mensch lügt mehrmals am Tag - Aber warum ist das so? Welche verschiedenen Arten von Lügen gibt es? Wann darf man sogar mal lügen? Dem forschen die Kinder nach, in verschiedenen Beitragsarten und auf sehr lebendige Weise.

So steigt die achtminütige Sendung mit hörspielartigen Szenen ein, in denen typische Situationen nachgespielt werden, in denen man gerne einmal lügt. Es folgen einige wissenschaftliche Fakten, Redewendungen und humorvolle Kommentare, um das Thema zu untermauern: „Wer sagt ‚Ich hab‘ noch nie gelogen‘ – der lügt“. Außerdem erzählen die Kinder persönliche Geschichten von Situationen, in denen sie selber schon einmal gelogen haben. Die Erzieherin Tine Schwarz erklärt hingegen, warum man überhaupt lügt.

Besonders gelungen ist die Passage, in der die Kinder herausarbeiten welche unterschiedlichen Formen, Bedeutungen und Folgen Lügen haben können. Was ist z.B. der Unterschied zwischen schlimmen Lügen, Notlügen und Schwindeln? Hierfür gibt es auch ein kurzes Quiz in dem die Zuhörenden anhand von Beispielen selbst entscheiden sollen: „Notlüge oder schlimme Lüge?“. Eine Einordnung des Gehörten durch die Redaktion folgt aber natürlich auch noch. Der „Lügen-Check“ regt zum Nachdenken an und macht das Thema anschaulich.  Als Abschluss wird noch über den Baron von Münchhausen berichtet, der durchs Flunkern berühmt geworden ist. Eine seiner waschechten Flunkergeschichten rundet die Sendung am Ende ab.

Besonders gelungen ist die Passage, in der die Kinder herausarbeiten welche unterschiedlichen Formen, Bedeutungen und Folgen Lügen haben können. Was ist z.B. der Unterschied zwischen schlimmen Lügen, Notlügen und Schwindeln? Hierfür gibt es auch ein kurzes Quiz in dem die Zuhörenden anhand von Beispielen selbst entscheiden sollen: „Notlüge oder schlimme Lüge?“. Eine Einordnung des Gehörten durch die Redaktion folgt aber natürlich auch noch. Der „Lügen-Check“ regt zum Nachdenken an und macht das Thema anschaulich.  Als Abschluss wird noch über den Baron von Münchhausen berichtet, der durchs Flunkern berühmt geworden ist. Eine seiner wasch-echten Flunkergeschichten rundet die Sendung am Ende ab.

Aus diesem Grund geht die Auszeichnung für die beste Sendung im Monat Januar an die Grundschule Tennenlohe!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Über die Radio-AG "AnTennenlohe"

Die medienbegeisterten Schüler und Schülerinnen der Grundschule Tennenlohe in Erlangen produzieren unter der Leitung von Schulleiterin Sabine Reichel schon seit einiger Zeit und mit viel Begeisterung, Geschick und Motivation ihre bunte Magazinsendung „AnTennenlohe“. Dabei werden kindgerechte und relevante Themen aus der Sicht der Kinder in Form von kreativ gestalteten, abwechslungsreichen Beiträgen für ein gleichaltriges Publikum aufbereitet. Auch die Bilder für den Radiokanal werden übrigens von einer Schülerin extra für jeden Beitrag gezeichnet. 

Radio AnTennenlohe ist eine der wenigen Schulredaktionen, die der Corona-Krise trotzen und auch während der schwierigen Situation gekonnt und motiviert weiterhin Beiträge produzien. Dass das Ganze von Zuhause aus stattfindet, fällt keineswegs auf. So stellt es für die Kinder kein Problem dar, zur Abwechslung mal aus ihren eigenen Zimmern zu moderieren und aus ihrem Kinderzimmer heraus auf Sendung zu gehen.

Ein TV-Beitrag über die Radio-AG der Grundschule Tennenlohe kann übrigens in der BR-Mediathek angeschaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right