Die Gewinner der MACH DEIN RADIO STARS 2023

Auch im fünften Jahr war so einiges mit dabei: Von Magazinsendungen über Podcasts bis zu Audiowalks - die Beigeisterung der jungen Radiomacherinnen und Radiomacher ist ungebrochen. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) zeichnete am 27. Oktober 2023 im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN die besten Beiträge und Radiosendungen aus Schüler-, Campus- und Jugendradios mit dem „Mach Dein Radio Star-2023“ aus. Zusätzlich zum Titel gab es ein Preisgeld von jeweils 400 Euro.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM, ist überzeugt:

Keine Spur von Medien-Verdrossenheit: Die Einreichungen zeigen, dass viele junge Menschen in Bayern sich für Radioarbeit und das journalistische Handwerk begeistern lassen.

Aus zahlreichen kreativen Einsendungen konnte die Jury auch dieses Jahr wieder ihre Favoriten auswählen und hat auch heuer wieder eines festgestellt: Die Themenvielfalt im BLM-Wettbewerb „Mach Dein Radio Star“ ist enorm.

 

Gratulation von der Jury an alle Gewinner!

Die Jurymitglieder Evi Dettl (Radio BUH), Sunny Lorff (Energy München), Patrik Rist (Hit Radio N1 Nürnberg), Julia Wassilkow (BLR) und Konni Winkler (max neo, Nürnberg) haben deshalb neben den Preisträgerinnen und Preisträgern auch jeweils Nominierungen in den verschiedenen Kategorien ausgesprochen.

 

Die Sieger in den einzelnen Kategorien:

 

Gewinner Kategorie "Youngsters" (6 bis 12 Jahre):  

Radio-AG "Radi-Jo" des Johannes-Scharrer-Gymnasiums in Nürnberg für den Beitrag über das Nürnberger Christkind, für den die Nachwuchreporter Teresa Windschall - das Christkind höchstpersönlich -  getroffen haben...

Der aufwendig gebaute Beitrag behandelt das Thema facetten- und umfangreich, wobei er durch viele O-Töne, musikalische Elemente und guter technischer Qualität professionell und unterhaltsam überzeugt, wie die Jury findet.

 

Gewinner Kategorie "Teens" (12 bis 18 Jahre):

Die Realschule Gute Änger mit der Sendung "Der Sportunterricht fällt aus" (Antenne Gute Änger), in der sie der Frage nachgehen, warum die Turnhalle der Schule für den Sportunterricht nicht mehr zur Verfügung steht (denn sie wurde zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut).

Ein kreativ gestalteter und gut aufgebauter Radiobeitrag, der den Zeitgeist trifft, relevante Fragen stellt und beantwortet und durch gute Recherche, Fakten und Interviews ausführlich informiert - so die Meinung der Jury.

 

Gewinner der Kategorie "P-Seminar" (Oberstufe):

Das Helene-Lange-Gymnasiums in Fürth mit seinem Audiowalk "Jüdisches Leben", bei dem über die jüdische Geschichte in Fürth aufgeklärt und wichtige historische Orte besucht werden.

Das denkt die Jury: Der Audiowalk ist vielseitig aufbereitet und authentisch lebendig und akustisch ansprechend gestaltet, wobei der thematisch und stilistisch anspruchsvolle Beitrag sehr professionell umgesetzt wurde - es fühlt sich wirklich an wie eine Zeitreise.

 

Gewinner der Kategorie "Bestes Campusradio Bayerns 2023":

Rabbit Radio der Hochschule Ansbach mit dem Audiostück "Nächster Halt: Dachau", das sich mit dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus beschäftigt.

Laut Jury, ein großartiger Beitrag, der ein schwieriges Thema behandelt, umfangreich informiert und mit einer beeindruckenden Professionalität und Ernsthaftigkeit mitreißt. Er wirft einem selbst Fragen auf und regt vor allem zum Nachdenken und Erinnern an.

 

Gewinner der Kategorie "Bestes Interview":

Die Kategorie ist offen für alle Altersgruppen bis 25 Jahre, wobei das Campusradio "funklust - Deine Campusmedien" der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit "Der Pflegeberuf – Relevant von der Geburt bis zum Tod" gewonnen hat.

Die Meinung der Jury: Sebastian Schroth interviewt Prof. Dr. Christine Fiedler von der Uniklinik Erlangen auf sehr professionelle und sympathische Weise, wobei er abwechslungsreiche und relevante Fragen stellt und den Interviewpartner dabei in den Mittelpunkt stellt.

Die Preisverleihung der "Mach Dein Radio-Stars 2023" fand Rahmen der Medientage München statt die in diesem Jahr erstmals im Münchner Werksviertel veranstaltet wurden. In Kooperation mit dem Netzwerk START INTO MEDIA (SIM) konnte "Mach Dein Radio" die Räumlichkeiten des Werk 1 mitten auf dem ehemaligen Pfanni-Werksgelände nutzen. Ab 15:30 Uhr kamen alle Nominierten zu einem kleinen Empfang im gemütlichen Café des Werk 1. Danach ging es in gesammelt in den Eventspace, in dem von 16:30 – 18:00 Uhr die Preisträger und Preisträgerinnen des „Mach Dein Radio-Stars“ in einer feierlichen Preisverleihung gewürdigt wurden. Den ganzen Vormittag über konnten alle teilnehmenden Jugendlichen zudem auf der Career-Erlebnismesse „Media For You“ der Medientage (veranstaltet SIM) kostenfrei Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Medienthemen besuchen.

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right