play_circle_filled
Veröffentlicht am 20. Oktober 2016

Im Tschechischen sind mit dem Begriff „Unsere Deutschen“ (Naši Němci) die Deutschen aus den böhmischen Ländern bzw. die Sudetendeutschen gemeint. In der Veranstaltungsreihe des Kulturreferenten für die böhmischen Länder und des Tschechischen Zentrums München „Mein Weg zu unseren Deutschen“ sprach am 13. Oktober 2016 der tschechische Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker Jaroslav Rudiš über seine Biografie und seine Geschichten, die eng mit der Kultur und Geschichte der Deutschen verwoben sind. Jaroslav Rudiš stellte dabei auch seinen Roman „Grandhotel“ (Luchterhand, 2008) vor, aus dem er eine Beerdigungsgeschichte der ganz besonderen Art vorlas: Franz, ein 80-jähriger Sudetendeutscher, kehrt in seine Heimatstadt Liberec/Reichenberg nahe der deutsch-tschechisch-polnischen Grenze zurück und sucht die Orte auf, wo seine alten Reichenberger Freunde herkommen, um ihre Asche dort zu verstreuen…