"Von der Idee zum Podcast"

 

Datum: 20.11.2024 (Buß- und Bettag), 10:00 -16:00 Uhr
Ort: Radio Feierwerk, München
Teilnahmegebühr: kostenlos
Max. Teilnehmerzahl: 12

Anmeldefrist: 23.10.2024

Der Workshop

Du hörst gerne Podcasts und würdest gerne selber einen aufnehmen? Wie das geht erfährst Du in diesem Workshop! Dozentin Laura Fiegenschuh von Radiofeierwerk zeigt Dir Schritt für Schritt wie Du zu Deinem eigenen Podcast kommst. Das erwartet Dich: 

  • Themensuche: Du suchst dir einen spannendes Thema aus und lernst, wie du es in einem Podcast umsetzen kannst.
  • Recherche: Du lernst, wie Du richtig recherchierst und interessante Informationen zu Deinem Thema findest. 
  • Skripten: Du schreibst ein kurzes Skript für einen Teaser oder sogar schon eine allererste Podcast-Folge.
  • Aufnahme im Studio: Im professionellen Radiostudio von Radio Feierwerk sprichst Du Deinen Text ein.

Abschließend bekommst Du noch Feedback von der Dozentin und den anderen Teilnehmenden. Nach dem Workshop kannst Deinen Teaser oder Deine Folge mitnehmen und darauf Deinen Podcast aufbauen!

Der Workshop richtet sich an Jugendliche von 10 bis 15 Jahren, die im Schul- oder Jugendradio aktiv sind. 

Die Anmeldung für den Workshop ist verbindlich. Da die Teilnehmerzahl auf 12 Personen beschränkt ist, behalten wir uns vor eventuell nur ein oder zwei Personen pro Redaktion aufzunehmen.

Über die Dozentin:

Laura Fiegenschuh arbeitet seit 2019 bei Radio Feierwerk und ist seit 2020 Chefredakteurin und Programmleitung. Dort leitet sie zudem Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Davor war sie in diversen Verlagen als Marketing- und Social Media Redakteurin tätig. Von 2014 bis 2018 war sie Musikredakteurin bei M94.5 und hat dort Erfahrungen in Moderation, Redaktion und Eventmanagement gesammelt. Parallel dazu war sie, während ihres Masterstudiums der Literaturwissenschaft, zwei Jahre lang in der Programmaufsicht der BLM tätig. Diverse journalistische Praktika sowohl im Print- als auch Audiobereich haben dazu geführt, dass sie schon früh ihren Berufswunsch festlegen konnte: Redakteurin im Radio.

Ansprechpartnerin bei Fragen: 
Magdalena Kellermann 
Tel.: 089 63808-250
E-Mail: magdalena.kellermann@blm.de 

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right