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Veröffentlicht am 22. September 2015

Ist es noch zeitgemäß, Hörfunkjournalismus über Werbung zu finanzieren? „… Werbung (ist) ein ganz wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft, die sozusagen das Gesamtgefüge im Lauf hält …“ Die Hörfunkvielfalt hat mit dem privaten Hörfunk seit den 80er Jahren enorm zugenommen. Da musste Regulierung her. Die Landesmedienanstalten regeln heute die Zulassung der Programme, sie haben die Programmaufsicht und führen eine Konzentrationskontrolle der Rundfunkprogramme durch, die von privater Hand – kommerziell als auch nichtkommerziell – betrieben werden. Die BLM, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, wird in diesen Tagen 30 Jahre alt. Durch sie wurde auch Radio München auf DAB+ zugelassen … was sie sonst noch tut, wie Hörfunk sich finanzieren soll, wie Programmförderung funktioniert und wie sich die BLM die DAB+-Zukunft wünscht, erfahren wir von Geschäftsführer Martin Gebrande.