Die Gewinner der MACH DEIN RADIO STARS

"Um den bayerischen Radionachwuchs, mache ich mir keine Sorgen", strahlte Dr. Annette Schumacher, die Geschäftsführerin der BLM bei der Verleihung der Mach Dein Radio Stars 2022. Die Verleihung der Preise fand am 20.10.2022 auf den Medientagen München statt. Aus allen Ecken Bayerns kamen Schulradio-, Jugendradio und Camusradio-Gruppen nach München, um Ihre Trophäen und die von der BLM gestifteten Siegerschecks in Höhe von 400 Euro entgegenzunehmen. Noch wertvoller war das Lob der Mach Dein Radio Star Jury, die in diesem Jahr vollzählig dabei sein konnte: "Es ist unfassbar, wie weit die jungen Talente schon sind und wie gute die Qualität der Beiträge schon ist", schwärmte Patrik Rist vom Hit Radio N1 in Nürnberg. 

Insgesamt wurden über 100 Beiträge eingereicht, aus denen die Jury, die Gewinner gekürt hat. "Es war auch dieses Jahr nicht leicht, weil so viele schöne Sachen dabei waren", sage Jury-Mitglied Sunny Lorff von Energy München. Jury-Kollegin Evi Dettl, von Radio BUH bestätigte, "das Niveau ist schon sehr hoch und die Schülerinnen und Schüler sind sehr tief in die Themen eingetaucht " Deshalb wurden von der Jury zahlreiche Anerkennungen ausgesprochen.

Konni Winkler, Programmleiter von max neo in Nürnberg, die ebenfalls sehr viel Nachwuchs-Radiomacher  "on air" haben stand gleich für zwei Preise Jury-Pate,  Er fasste das Engagement des Radionachwuchses wie folgt zusammen: "Es ist toll, wie viel Herzblut und Liebe die Produktions-Team der einzelnen Gruppen in ihre Beiträge gesteckt haben,  auch bei allen die Nichtgewonnen haben, hat man die Passion für Audio gespürt und man fühlte sich gut unterhalten".

Zum ersten Mal wurden auch kreative Gestaltungsideen ausgezeichnet: In der Kategorie „Bau Dein Radio“ konnten die Teilnehmenden neutrale DAB+-Bausätze der BLM in eigengestaltete Digitalradio-Apparate verwandeln. Johannes Trottberger von der Bayern Digital Radio war Jury-Mitglied in dieser Kategorie und ganz begeistert von der Kreativität, den Materialien und den vielen unterschiedlichen gebauten Radio-Hüllen für die von der BLM und BDR gestifteten Bausätze. 

Gratulation von der Jury an alle Gewinner!

Die Sieger in den einzelnen Kategorien

Gewinner Kategorie "Youngsters" (6 bis 12 Jahre):  

Radio-AG "Radi-Jo" des Johannes-Scharrer-Gymnasiums in Nürnberg für die Beitragsreihe zu besonderen Berufen

Besondere Anerkennung: "Schulradio Sabelino" der Sabel-Realschule Nürnberg für das Hörspiel "Der Hexenfluch von Nürnberg"

Gewinner Kategorie "Teens" (12 bis 18 Jahre):

Gymnasium München Feldmoching mit der Magazinsendung "Schulradio GMF – 1. Sendung"

Besondere Anerkennung: "MTG Schulradio" des Städtischen Maria-Theresia-Gymnasiums Augsburg für den Beitrag "Die Schulbienen"

Gewinner der Kategorie "P-Seminar" (Oberstufe):

"AVG Radio" des Aventinus-Gymnasiums Burghausen für die Sendung "Das Leben kurz vor dem Tod"

Platz 2: "Die Angstfabrik - wie Schule uns das Fürchten lehrt" der Radiogruppe Peanutbutter Jam am Gymnasiums Trudering in München.
Platz 2:  "Sag mir Deine Zahl und ich sag Dir wer Du bist" von der UltraKurzWelle am Anger des Theresia-Gerhardinger-Gymnasiums am Anger in München 

Besondere Anerkennung: "Radio Eisbär" des Gymnasiums München Nord in Freising für das englische Hörspiel "Mixed with Blood"       

Gewinner in der Kategorie "Moderationstalent 2022":

JungFM Moderatorin Ronja Huß aus der Jugendradioredaktion in Hof (BJR Oberfranken)

Die Trophäe und das Preisgeld nahm stellvertretend Radio-Coach Akim Schödel entgegen.

Gewinner der Kategorie "Bestes Campusradio Bayerns 2022":

Kanal C aus Augsburg mit dem Beitrag "WTF happend to Boris Blocksberg?" von Autor Maxi Kroh über den verschwundenen Bruder von Bibi, Boris Blocksberg.

Wettbewerb BAU DEIN RADIO:

Gewinner in der Kategorie BAU DEIN RADIO:

Die Konrad-von-Querfurt-Mittelschule in Karlstadt mit dem "Häckel-Radio".

Platz 2 teilen sich das Katharinen-Gymnasium in Ingolstadt mit dem "Flower-Up-Your-Life-Blumentopf-Radio" und das Tassilo-Gymnasium in Simbach am Inn mit dem "Cool-Schreibtisch-Radio".

Die Preisverleihung der Mach Dein Radio Stars 2022 fand am 20. Oktober 2022 von 15:30 - 16:30 Uhr auf der Education & Recruiting-Stage (BÜHNE 5: Raum 12) der Medientage München statt. Dabei wurden wir von unseren Partner von START INTO MEDIA unterstützt. 

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right