Veröffentlicht am 06. Juli 2015

„Für ein gutes, klares, womöglich sogar anmutiges Deutsch gehe ich auch heute meilenweit!“ (Hans Maier)
Der ehemalige bayerische Kultusminister Hans Maier, der zunächst als Professor für Politische Wissenschaften von 1988 bis 1999 als Inhaber des Guardini-Lehrstuhls an der Münchner Universität wirkte, hat mit weit über 600 Titeln ein ungemein reiches publizistisches Werk vorgelegt. Staat – Kirche – Verwaltung sind seine großen Lebensthemen. Sie lagen, wie er selbst einmal formulierte, „im 20. Jahrhundert, in einer Zeit der Umbrüche und Diskontinuitäten, einfach am Weg.“
Seine 2011 erschienene Autobiographie „Böse Jahre, gute Jahre – ein Leben 1931 ff.“ fand begeisterte Resonanz. Aus diesem Buch las er an dem Abend der Reihe „Autoren zu Gast bei Albert von Schirnding“ 2012 in der Katholischen Akademie in Bayern.